Starker Start ins Weihnachtsgeschäft bei Intersport
© Intersport Austria
Franz Koll, Johannes Kastenhuber
RETAIL Redaktion 11.12.2025

Starker Start ins Weihnachtsgeschäft bei Intersport

WIEN. Intersport verzeichnet zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts einen kräftigen Umsatzschub. Nach einer starken Black Week brachte das erste Adventwochenende zusätzliche Impulse. Der frühe Wintereinbruch und die wachsende Fußballstimmung rund um die WM 2026 treiben die Nachfrage.

„So einen Start ins Weihnachtsgeschäft wünscht man sich. Unsere Händler berichten von einer sehr guten Frequenz am ersten Adventwochenende“, sagt Franz Koll, Geschäftsführer Intersport Austria. „Die Kunden haben wieder große Lust zu kaufen. Der Winterstart, die attraktiven Rabatte der Black Week und die Fußball-Euphorie haben für ein sensationelles Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr gesorgt.“

Der Schneefall führte zu klarer Kauflaune. Die Kategorie Snow Alpin legte zweistellig zu, insbesondere bei Skischuhen, Ski und Zubehör. Auch der Servicebereich – von Skiwachsen bis Kantenschliff – wuchs deutlich. Parallel zeigt die WM-Stimmung Wirkung: „Die Vorfreude auf die kommende Fußball-WM ist spürbar. Der WM-Ball, sowie das neue WM-Heimtrikot des österreichischen Nationalteams, das seit gestern (3. Dezember) erhältlich ist, zählen zu den gefragtesten Geschenken in unseren Stores“, so Koll.

Winterprodukte bleiben ein zentraler Treiber. „Viele Kunden beschenken sich oder ihre Liebsten mit neuen Skischuhen. Der Trend geht klar in Richtung Komfort und Performance, Skischuhe mit dem neuen BOA Dual Zone System verkaufen sich sehr gut“, sagt Johannes Kastenhuber, Marketingleiter Intersport Austria. Während im Winter 23/24 noch jedes zehnte Paar damit ausgestattet war, ist es aktuell bereits jedes dritte Paar.

Die Intersport-Zufriedenheitsgarantie stärkt das Vertrauen beim Kauf. „Unsere Garantie gibt den Kunden die Sicherheit, dass sie das Produkt unkompliziert umtauschen können, wenn es doch nicht passt, selbst nach dem ersten Einsatz“, sagt Kastenhuber. Die Garantie gilt 30 Tage und ermöglicht den Umtausch gegen ein gleichwertiges Produkt.

Auch technische Highlights sind gefragt. „Ein absoluter Geschenketipp für sportliche Trendsetter ist die Oakley META Sportbrille mit integrierter KI. Sie ist ein futuristisches Gadget, das Sport- und Technikfans gleichermaßen begeistert“, so Kastenhuber. Der neue adidas-WM-Ball „Trionda Pro“ findet ebenfalls hohe Nachfrage.

„Wir sind mit dem Start in die Adventzeit mehr als zufrieden und wir merken, dass der Sport auch zu Weihnachten eine zentrale Rolle spielt. Ob als Geschenk, als Leidenschaft oder als Investition in die Gesundheit“, resümiert Koll. „Intersport steht für Qualität, Beratung und Service. Unsere Mission ist es, Menschen zum Sport zu inspirieren.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL