WIEN. Vor zwölf Jahren gründete Barbara Seidelmann die Retail-Design-Agentur „5 Star Plus Retail Design“ in China. Heute setzt die österreichische Unternehmerin ihre Strategien von mehreren Niederlassungen in Wien, Peking und Shanghai aus um – viele ihrer Designprojekte wurden international prämiert und brachten Unternehmen wie UGG, Heineken und Swatch außergewöhnliche Verkaufsflächen.
Ab Herbst bringt Seidelmann ihr Wissen mit gezielten B2B-Trainings für Marketingexperten und Architekten auf den heimischen Markt, denn, so Seidelmann: „Gelungene Verkaufsflächen brillieren in der Schnittstelle von Marketingstrategie und Innenarchitektur.“
Mehr Vision, weniger Funktion
In Österreich gehe es beim Retail Design – also der Gestaltung von Läden und Verkaufsflächen – oft vorrangig um die Funktionalität. Das sei aber zu kurz gedacht, meint Seidelmann, und verweist auf international erfolgreiche Konzepte: „Marken, die ihre Möglichkeiten im Retail Design zu 100 Prozent ausschöpfen, verwirklichen im Verkaufsraum vielmehr ihre Marken-Vision als nur Funktionalität. Einfach nur Produkte zu verkaufen ist zu wenig: Eine Brand muss wissen, wo sie in den nächsten fünf Jahren hin will und wie das dargestellt sein soll.“
Retail Design sei „die Schnittstelle von Marketingstrategie und Innenarchitektur“ – und die Königsdisziplin sei es, diese zu verbinden. „Österreichische Handelsunternehmen haben wahnsinniges Potenzial im Retail Design, gerade wenn es um Verkaufssteigerung und Markenerlebnis geht“, so die Betriebswirtin und Innenarchitektin. Um dieses Potenzial zu nützen, brauche es internationales Know-how.
Zehnteiliges Kursformat
Themen des zehnteiligen Kurses sind u.a. Markenstrategie, Kundenerlebnis, High Impact Design und Space Planning; das Online-Training startet im September und ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Nähere Details sowie Preisinfos gibt es via E-Mail an [email protected], wo man sich auch vormerken kann. (red)