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Steirisches Kürbiskernöl nun auch in China eine Regionalmarke © APA/Hans Klaus Techt
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Redaktion 02.03.2021

Steirisches Kürbiskernöl nun auch in China eine Regionalmarke

China hat für Österreich als Exportmarkt deutlich an Bedeutung gewonnen.

WIEN. Anfang März 2021 tritt das Abkommen zwischen der EU und China zum Schutz von geografischen Herkunftsbezeichnungen (GIs) in Kraft, wodurch in einem ersten Schritt auch das steirische Kürbiskernöl als Marke geschützt wird. In vier Jahren wird der Geltungsbereich ausgeweitet, darunter befinden sich heimische Produkte wie Inländerrum, Jägertee, Tiroler Bergkäse, Tiroler Speck oder Vorarlberger Bergkäse.

China war 2019 das drittgrößte Bestimmungsland für Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse aus der EU, deren Wert sich auf 14,5 Mrd. € belief. Zudem ist das Land der zweitgrößte Absatzmarkt für durch geografische Angaben geschützte Erzeugnisse. Wertmäßig entfallen auf den Markt für EU-Erzeugnisse mit geografischen Angaben rund 75 Mrd. € oder etwa sieben Prozent der Lebensmittel- und Getränkeerzeugung der EU. Die betreffenden Ausfuhren im Wert von 17 Mrd. € machen über 15% aller Lebensmittel- und Getränkeausfuhren der EU aus, rechnete heute die Wirtschaftskammer in einer Aussendung vor.

China hat im Jahr 2020 erstmals die USA als wichtigster Handelspartner der EU abgelöst. Auch für österreichische Exportunternehmen wird das Land der Mitte immer wichtiger: Inzwischen liegt China mit Warenexporten in Höhe von rund 4,5 Mrd. € auf dem 10. Rang (Gesamtjahr 2019), gegenüber 490 Mio. € im Jahr 2000. (red)

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