Top-Platzierung für Billa Marktküche
© Billa AG / Robert Harson
Jenny Schurowetz (BILLA PLUS Abteilungsleitung Aspirantin Kassa) und Harald Fenz (BILLA PLUS Abteilungsleiter Theke) freuen sich über das plant-based Angebot in den BILLA Marktküchen.
RETAIL Redaktion 05.03.2024

Top-Platzierung für Billa Marktküche

Beste Platzierung eines Handelsunternehmens: Billa Marktküche erreicht dank plant-based Vielfalt vierten Rang im Systemgastronomie-Ranking von HGV Praxis.

WR. NEUDORF. Billa hat sich im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel als Vorreiter im Bereich pflanzlicher Genuss etabliert. Dabei beschränkt sich das pflanzliche Angebot nicht nur auf die Marktregale – mit 7.000 Artikeln zählt das plant-based Sortiment in den Billa Plus Märkten zum größten Österreichs – sondern hat auch Einzug in die 60 Billa Marktküchen gehalten. Dort wird die pflanzenbasierte Vielfalt kontinuierlich im Sinne der Kunden erweitert. Diese Bemühungen wurden nun im Rahmen des 14. GV-Symposiums gewürdigt. Das Branchenevent wird jährlich vom Fachmagazin HGV Praxis veranstaltet und behandelt sämtliche Aspekte des Außer-Haus-Marktes und der Gastronomie. Im Exklusiv-Ranking im Bereich pflanzlicher Kompetenz der Systemgastronomie landete die Billa Marktküche unter 31 Mitbewerberen mit mehr als zehn Restaurants auf dem erfolgreichen vierten Platz. Das Ranking berücksichtigt das Angebot an pflanzlichen Hauptgerichten, Beilagen, Nachspeisen und ob pflanzliche Milch ohne Aufpreis angeboten wird. Darüber hinaus werden die Kommunikation, Aktionen und die Preisgleichstellung mit dem tierischen Pendant gewürdigt.

Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development: „Es freut uns sehr, dass wir den vierten Rang im Ranking erzielen und als einziges Handelsunternehmen zu den Top fünf in der Systemgastronomie im plant-based Bereich zählen. Wir investieren offensichtlich an der richtigen Stelle und arbeiten laufend daran, das plant-based Angebot in den Billa Marktküchen auszubauen. Als Teil unserer Strategie verfolgen wir auch hier den Ansatz, immer die faire Wahl zu bieten, und sowohl die tierische als auch rein pflanzliche Option zum gleichen Preis unseren Kunden zur Verfügung zu stellen. Denn pflanzlicher Genuss soll für alle leistbar sein.“

Umfassendes plant-based Angebot in Billa Marktküchen – und das ohne Aufpreis
Im Schnitt besuchen monatlich rund 15.000 Gäste die 60 Billa Marktküchen. Bei den Speisen können Kunden aus einem umfassenden Angebot pflanzlichen Ursprungs wählen: Zum Frühstück gibt es eine Overnight-Frühstücksbowl (pflanzlicher Porridge mit Kokosgurt, Agavendicksaft und frischen Beeren), zu Mittag plant-based Burger, eine plant-based Süßkartoffel-Kichererbsen Bowl Korma oder eine Süß-Sauer Bowl mit Huhn, die auch mit pflanzlichen Filet-Stückchen zum gleichen Preis erhältlich ist. Die Gerichte werden tagtäglich in den Marktküchen frisch zubereitet. Falls Kunden aber auch zu Hause in den Genuss der plant-based Speisen kommen möchten, sind die Gerichte wie die Simply Good Korma Meets Currry Bowl oder die Vegavita Filet-Stücken Süss-Sauer auch in den Billa und Billa Plus Märkten verfügbar.

Kunden dürfen sich in den Marktküchen über wöchentlich variierende Aktionen freuen. Ausgewählte Speisen sowie auch plant-based Gerichte werden in diesem Zeitraum zu einem reduzierten Preis angeboten und freuen sich bei den Kunden an großer Beliebtheit. Alle Speisen gibt es auch in praktischen Take Away Boxen zum Mitnehmen.

Darüber hinaus steht im Rahmen des Billa Marktküchen Monatsdeals, bei dem vier Gerichte ab 16 Uhr stark reduziert angeboten werden, eine rein pflanzliche Speise zur Auswahl. Auch der plant-based Kaffeegenuss kommt hier nicht zu kurz: Alle Kaffeesorten können auf Kundenwunsch mit Oatly Hafer-Barista als plant-based Variante zubereitet werden – ohne Aufpreis.

Preisgesenkte plant-based Produkte im Billa Regal führten zu 33 Prozent mehr Absatz
Leistbarkeit von plant-based Produkten ist das Credo in den Billa Marktküchen und den Billa und Billa Plus Märkten. So sind bereits über 50 Artikel von Vegavita gleich günstig oder günstiger als das tierische Pendant. Diese Preissenkungen führten seit der Umsetzung vergangenen November zu einem Absatzanstieg von 33 Prozent. „Künftig werden neue Vegavita Produkte, von denen es ein tierisches Vergleichsprodukt im Markt gibt, automatisch auf das gleiche Preisniveau gestellt oder wenn möglich günstiger angeboten“, so Wiederkehr.

Im Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung
Besonders bei der Verarbeitung in den Billa Marktküchen wird auf einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und die Nutzung von Synergien geachtet. Falls nach einer Aktion noch Speisen übrig sind, hat der Markt vor Ort die Möglichkeit, diese als Marktküchenkisterl über Too Good To Go anzubieten. Bei Verfügbarkeit werden auch Produkte aus dem Markt frisch verkocht, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Weitere frische Zutaten wie Gemüse, aber auch Milchprodukte und Nudeln werden aus den Märkten für die Zubereitung der Speisen in den anschließenden Billa Marktküchen herangezogen.

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