RETAIL
Traditionsmarke Alufix ist zurück auf dem europäischen Markt © Biosphere Corporation

Andrii Zdesenko, Gründer und CEO von Biosphere Corporation, & Yuriy Golianych, General Manager Household & Recycling bei Biosphere Corporation

© Biosphere Corporation

Andrii Zdesenko, Gründer und CEO von Biosphere Corporation, & Yuriy Golianych, General Manager Household & Recycling bei Biosphere Corporation

Redaktion 20.12.2022

Traditionsmarke Alufix ist zurück auf dem europäischen Markt

Übernahme von Alufix durch Biosphere Corporation bringt die hochwertigen Produkte der österreichischen Traditionsmarke zurück in die europäischen Haushalte.

WIEN. Mit der Übernahme von Alufix durch die Biosphere Corporation kehrt die österreichische Traditionsmarke auf den europäischen Markt zurück. Alufix bietet seit Jahrzehnten hochwertige und innovative Produkte, die aus dem Alltag von Privathaushalten, dem Hotel- und Gaststättengewerbe, der Industrie und dem öffentlichen Sektor nicht mehr wegzudenken sind. Der Erwerb der Markenrechte an Alufix und von weiteren Teilen des Unternehmens durch die Biosphere Corporation schafft nun die Voraussetzung dafür, die Position von Alufix als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Anbieter von Haushaltswaren mit Verantwortung für Mensch und Umwelt zu stärken und zu sichern.

Die Übernahme umfasst die geistigen Eigentumsrechte für die Marke Alufix, eine Produktionsstätte in Rumänien mit rund 5.000 m2 Hallenfläche sowie vier Handelsniederlassungen in Europa, die Biosphere einen direkten Marktzugang ermöglichen.

„Wir freuen uns sehr, die traditionsreiche und bei den Kunden beliebte Marke Alufix zu übernehmen. Die Biosphere Corporation ist Branchenführer, wir kennen unser Geschäft in- und auswendig. Das Know-how, das wir durch unsere Marktführerschaft bewiesen haben, setzen wir nun ein, um das Erbe von Alufix zu erhalten und der Marke gleichzeitig neue Stabilität und Innovationskraft zu verleihen“, so Andrii Zdesenko, Gründer und CEO von Biosphere Corporation.

Biosphere – Marktführer und verlässlicher europäischer Zulieferer
In ihrer über 50-jährigen Geschichte war die Marke Alufix immer ein Synonym für beste Qualität. Alufix zeichnet sich besonders durch einen hohen Automatisierungsgrad in der Fertigung und die Einhaltung strenger Normen aus – Eigenschaften, die auch der neue Eigentümer aufweist.

„Die Biosphere Corporation ist ein ukrainisches Unternehmen und einer der Marktführer in der Herstellung und im Vertrieb von Haushalts- und Hygieneprodukten in Ost-, Zentral- und Nordeuropa, den baltischen Staaten und Zentralasien und ist insgesamt in 25 Ländern vertreten. Das Produktportfolio umfasst etwa 2 000 Artikel mit mehr als 18 Millionen verkauften Produkten pro Monat. Dabei hält sich die Biosphere Corporation an strenge internationale Normen - die gesamte Haushaltswarenproduktion ist nach dem ISO 9001 Standard zertifiziert. Es macht mich sehr stolz, dass wir trotz des Krieges und den damit einhergehenden Herausforderungen unserer Arbeit nachgehen, Produkte herstellen und unser Angebot sowie unsere Produktpalette laufend erweitern. Ich bin mir sicher, dass Alufix zusammen mit Biosphere großen Erfolg haben wird“, betont Andrii Zdesenko, Gründer und CEO von Biosphere Corporation.

Von der Erfahrung und der wirtschaftlichen Stärke des Unternehmens profitiert nun auch Alufix: Die Biosphere Corporation verfügt über ein breit gefächertes europäisches Produktionsnetz in Rumänien, Estland und der Ukraine mit einer Gesamtfläche von 50 000 m² und 18 000 m² an Logistikkomplexen. In Rumänien befindet sich das Zentrallager, das Pufferbestände für die europäischen Kunden bereithält. Biosphere kann so ein Gleichgewicht zwischen Kapazität und kosteneffizienter, nachhaltiger Produktion sicherstellen. Das starke Eigenmarkenangebot des Unternehmens hat darüber hinaus zu engen Partnerschaften mit europäischen Einzelhandelsketten geführt, unter anderem mit der französischen Warenhauskette Auchan oder der deutschen Handelskette Metro.

Biosphere baut europäische Präsenz aus
Mit der Übernahme von Alufix verstärkt die Biosphere Corporation ihre Präsenz im europäischen Raum und investiert in neue Technologien, Arbeitskräfte, vertikale Integration und Marketing. Die traditionelle Alufix-Produktpalette, die Konsumenten kennen und auf die sie vertrauen, wird auch nach der Übernahme als Kern der Marke bestehen bleiben. In einem nächsten Schritt soll das traditionsbewährte Produktportfolio um Produkte aus dem weiteren Haushaltswarensektor erweitert werden, wo Biosphere bereits präsent ist und über die notwendige Erfahrung und Technologie verfügt, erklärt Yuriy Golianych, General Manager Household & Recycling bei Biosphere Corporation: „Alufix ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Wachstumsstrategie: Es ist eine starke Marke, die die Verbraucher kennen und schätzen, und die direkten Zugang zu über zehn europäischen Märkten bietet. Damit ermöglicht es die Übernahme uns, unsere Expansionsstrategie auf die nächste Stufe zu heben!“

Ein Grundstein der Unternehmensphilosophie von Biosphere ist die Verantwortung für Mensch und Umwelt. So recycelt Biosphere 900 Tonnen Polyethylen pro Monat, einschließlich 100% der eigenen Produktionsabfälle. Aus dem recycelten Material und 100% biologisch abbaubaren Polymeren werden wiederum hochwertige Produkte hergestellt. Mit diesem Engagement, das außerdem die Unterstützung diverser Umweltinitiativen sowie die Förderung von nachhaltigem Abfallmanagement umfasst, gehört Biosphere zu den Vorreitern der Umweltbewegung in der Ukraine. Zudem unterstützt und realisiert Biosphere auch aktiv eine Reihe von sozialen und kulturellen Projekten in der Ukraine und im Ausland.

Über Biosphere
Die Biosphere Corporation wurde 1997 gegründet und ist einer der Marktführer in der Produktion und im Vertrieb von Haushalts- und Hygieneprodukten in der Ukraine und der GUS sowie ein wichtiger Anbieter in Ost-, Mittel- und Nordeuropa und in Zentralasien. Biosphere Corporation vereint eine Familie von mehr als zehn eigenen Marken, die in ihren Segmenten zu den führenden gehören. Das Produktportfolio umfasst etwa 2000 Artikel mit mehr als 18 Millionen verkauften Artikeln pro Monat.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL