Valentinstag : Handel erwartet 150 Mio. Euro Umsatz
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RETAIL Redaktion 06.02.2025

Valentinstag : Handel erwartet 150 Mio. Euro Umsatz

WIEN. Der Valentinstag ist und bleibt einer der wichtigsten Umsatztreiber für den heimischen Handel. Laut dem aktuellen Consumer Check des Handelsverbands in Kooperation mit Reppublika Research planen zwei Drittel der Österreicher, heuer zum Valentinstag Geschenke zu kaufen.

"Am Tag der Liebe zählen der Respekt und die Wertschätzung für die Partnerin bzw. für den Partner ganz besonders. Aber auch der Handel freut sich über gute Umsätze. Heuer geben Frau und Herr Österreicher im Schnitt 70 Euro für Geschenke aus. Im Vorjahr waren es 71 Euro, vor drei Jahren lag dieser Wert sogar noch bei 84 Euro. Trotz des Rückgangs sind die Mehreinnahmen für den Handel von rund 150 Millionen Euro respektabel", fasst Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will die Ergebnisse zusammen.

Partner im Fokus - aber auch Familie und Freunde profitieren
Wie schon in den Vorjahren beschenken die meisten Befragten ihre Partner (32%) oder Ehefrau/Ehemann (21%). Doch auch Mütter (9%), Freund (8%) und sogar Kolleg (1%) dürfen sich über eine Aufmerksamkeit freuen.

Die Top-Geschenke zum Valentinstag 2025
Besonders gefragt sind auch heuer wieder:

Blumen & Pflanzen (56%)
Schokolade & Süßes (22%)
Restaurantbesuche (15%)
Ausflüge (12%)
Gutscheine (10%)
Kosmetik (7%)

Wo wird eingekauft? Stationärer Handel hat die Nase vorn
Der Einkauf für den Valentinstag findet nach wie vor überwiegend offline statt:

33% kaufen in Einzelhandelsgeschäften abseits großer Einkaufsstraßen
24% bevorzugen Shopping-Center
12% shoppen auf einem Markt
11% auf Einkaufsstraßen
10% im Fachmarktzentrum
10% bei österreichischen Onlineshops
9% bei Online-Marktplätzen

Bundesländervergleich: Wiener geben am meisten aus
Während die österreichweiten Durchschnittsausgaben bei 70 Euro pro Person liegen, sind die regionalen Unterschiede markant:

Wien: 81 Euro
Steiermark & Kärnten: 73 Euro
Tirol & Vorarlberg: 68 Euro
Oberösterreich & Salzburg: 65 Euro
Niederösterreich & Burgenland: 64 Euro

Handelsverband: Valentinstag als wichtiger Kaufimpuls für den stationären Handel
Handelssprecher Rainer Will betont die Bedeutung des Valentinstags für den Handel: „Der Valentinstag bleibt ein emotionaler Fixpunkt im Einzelhandel. Er sorgt für dringend benötigte Kaufimpulse - besonders im Mode-, Parfümerie-, Blumen- und Lebensmittelhandel. Während klassische Geschenke weiterhin dominieren, gewinnen gemeinsame Erlebnisse immer mehr an Bedeutung - ein Trend, den auch der Handel aufgreift.“

 

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