Wenn Martin Kaufmann sagt: „Der Markt für pflanzliche und vegetarische Produkte befindet sich in einem spannenden Wandel“, ist das eine Aussage mit viel Hintergrundwissen. Er ist seit vielen Jahren im Bereich Lebensmittelherstellung tätig und seit 2021 National Sales Manager bei iglo, davor war er Senior Customer Marketing Manager. Gegenüber medianet erklärt er seine Sicht auf den Markt in Sachen veganer Produkte – aus Sicht eines Unternehmens, das von komplett pflanzlich über vegetarisch bis Fleisch alles im Angebot hat.
Denn während vor einigen Jahren zahlreiche Alternativprodukte auf den Markt kamen und ausprobiert wurden, habe sich die anfängliche Dynamik inzwischen auf einem „stabilen Niveau eingependelt. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für pflanzenbasierte Ernährung als natürliche Quelle wertvoller Nährstoffe.“ Am Ende entscheidet aus seiner Sicht der Geschmack: „Nur Produkte, die überzeugen, finden dauerhaft ihren Platz im Alltag der Konsumentinnen und Konsumenten. Unser Anspruch ist es, pflanzliche Ernährung alltagstauglich, kreativ und genussvoll zu gestalten – ganz ohne Verzicht.“
Neues schaffen
Demzufolge wolle man auch keine Ersatzprodukte schaffen, sondern setzt auf eigenständigen Kreationen, wie den Dino Nuggets oder bunten Gemüsevariationen. Derartige Produkte, so Kaufmann, sollen zeigen, wie vielfältig und attraktiv pflanzliche Ernährung sein kann. Das zeigt sich auch beim Absatz.
Denn besonders gut würden jene Produkte ankommen, die auf reiner Gemüsebasis erzeugt werden: „Etwa unser klassisches Naturgemüsesortiment sowie beliebte Artikel wie die Gemüse Stangerl oder die Falafel Bällchen. Sie stehen für natürlichen Geschmack und eine ausgewogene pflanzliche Ernährung, die sich mühelos in den Alltag integrieren lässt.“
Mit wenig Aufwand
Auf die erwähnten „neuen“ Ideenküche-Varianten angesprochen, meint er, dass diese nicht nur „Abwechslung und Genuss leisten, sondern auch einen wertvollen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung.“ Dabei waren diese ursprünglich als Beilage gedacht und haben sich zu einer praktischen Lösung entwickelt, „etwa als schnelle Mahlzeit im Homeoffice.“ Man gibt den Kunden zudem Freiraum in der Gestaltung. Die letztes Jahr eingeführten Produkte „Protein Mix“ und „Protein Kick“ bieten pflanzliche Proteine und somit eine Alternative zu Fleisch und sind nicht rezeptiert. Sie bilden eine Basis, um sich an vegan/vegetarischer Ernährung zu versuchen. Er erklärt, worum es iglo geht: „Wir bieten eine Vielzahl an Produkten, die sich schnell und einfach in der Pfanne, im Backrohr oder in der Heißluftfritteuse zubereiten lassen – für genussfertige Mahlzeiten mit wenig Aufwand.“
Veränderung spürbar
Dennoch gibt es Effekte, wie man in der selbst beauftragten Trendstudie zur Ernährung feststellt. „Es zeigt sich in der iglo Trendstudie, dass der Verzehr von Gemüse, Hülsenfrüchten und pflanzlichen Grundnahrungsmitteln in Österreich noch deutlich ausbaufähig ist. Rund drei Viertel der Bevölkerung planen, ihre Essgewohnheiten zu überdenken“, sagt er. Möglicherweise spielen auch die auf mehr pflanzliche Kost setzenden Ernährungsempfehlungen des Gesundheitsministeriums eine Rolle.
Denn: „Mehr pflanzliche Produkte auf dem Teller sind nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch fürs Klima. Gerade in einer traditionell fleischbetonten Küche wie der österreichischen ist dieser Wandel eine Herausforderung – aber auch eine Chance.“ iglo sieht sich hierbei als Unterstützerin, mit verschiedenen Mix-Angeboten oder kleinen Verpackungen, die „den Zugang zu einer pflanzlichen Ernährung erleichtern.“
„Planetary Health Lifestyle“
Es zeigt sich: Pflanzenbasierte Ernährung ist längst mehr als ein Trend, sie steht aus seiner Sicht für einen nachhaltigen Lebensstil, der Gesundheit und Umwelt gleichermaßen berücksichtigt. „Wir sehen in den kommenden Jahren eine weitere Stärkung des Planetary Health Lifestyles, der Gesundheit, Genuss und Umweltbewusstsein miteinander verbindet“, resümiert Kaufmann.
Dabei spiele eine flexitarische Ernährung mit einem bewussten Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln eine zentrale Rolle: „Unser Ziel ist es, diesen Wandel aktiv mitzugestalten und pflanzenbasierten Gerichten einen festen Platz auf dem Familientisch zu sichern – nicht als Ersatz, sondern als eigenständige, genussvolle Wahl.“
Kraftvoll in die Zukunft
Die Bewegtbild-Welt ist in Bewegung. Die letzte Meldung sorgt für Aufsehen in der Branche: Netflix und Paramount liefern sich eine Bieterschlacht mit ungewissem Ausgang bei Warner
