Viviane Shklarek ist neue Head of Consumer Experience von Philip Morris Austria
© Stefan Joham / www.stefanjoham.com
Viviane Shklarek – seit sechs Jahren Teil des Österreich-Standorts von Philip Morris International – besetzt ab sofort die Position der Head of Consumer Experience
RETAIL Redaktion 14.02.2023

Viviane Shklarek ist neue Head of Consumer Experience von Philip Morris Austria

Top-Marketer Viviane Shklarek übernimmt die Funktion der Head of Consumer Experience des führenden Tabakunternehmens Philip Morris Austria.

WIEN. Viviane Shklarek – seit sechs Jahren Teil des Österreich-Standorts von Philip Morris International – besetzt ab sofort die Position der Head of Consumer Experience und zeichnet damit künftig für die datenbasierte, konsumenten-zentrierte Entscheidungsfindung der über 130 Personen großen Affiliate verantwortlich. Die 41-jährige gebürtige Wienerin war neben ihrer Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung bis Ende 2020 Head of Marketing & Communications, bevor sie sich aufgrund einer Long Covid-Erkrankung aus ihrer Funktion zurückzuziehen musste. Mit ihrer Genesung im Juni 2022 konnte Shklarek im Rahmen eines auf sie persönlich abgestimmten Wiedereingliederungsprogrammes schrittweise in den Berufsalltag bei Philip Morris Austria zurückkehren. Mit Erfolg: Seit Ende 2022 ist die leidenschaftliche Marketerin wieder voll im Einsatz und nimmt sich als Head of Consumer Experience nun einer spannenden neuen Aufgabe an.

Viviane Shklarek und ihr Team stützen sich im Kontext der Consumer Experience auf die Analyse unterschiedlicher Datenquellen mit dem Ziel, mögliche Optimierungspotenziale im Dialog mit Konsument*innen auszuloten, um diese künftig noch besser zu bedienen: „Die Markteinführung von rauchfreien Alternativen führte zu neuen Positionen und Erschließung komplett neuer Kompetenzbereiche: wie Service, Retail, Beratung, Gewährleistung, Garantie oder Konsumenten-Feedback. Es entstand eine völlig neue Consumer Journey, die mein Fachbereich laufend evaluiert und optimiert. Im Zentrum stehen immer die Bedürfnisse der erwachsenen Konsumenten“, so Viviane Shklarek.

Über Viviane Shklarek
Nach ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien legte Viviane Shklarek im Jahr 2005 den Grundstein ihrer Karriere bei weltweit agierenden Unternehmen im FMCG-Bereich. Innerhalb mehrjähriger Aufenthalte in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien sammelte sie einschlägige Marketing-Expertise und gründete im Jahr 2008 ihre Brustkrebs-Awareness-Charity-Organisation Think Pink! Ab 2014 leitete Shklarek den Österreich-Standort der Kreativ-Agentur Avantgarde, bevor sie im Jahr 2017 beim führenden Tabakunternehmen Philip Morris Austria anheuerte, das sie seit 2020 auch als Mitglied des Management-Boards prägt. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL