WR. NEUDORF. Nach rund drei Monaten Umbauzeit öffnete am 14. November der Billa in Heiligenkreuz im Lafnitztal wieder die Türen für seine Kunden. Der Markt begeistert nach der Modernisierung durch seine helle Glasfassade sowie sein modernes und offenes Design. Auf einer Verkaufsfläche von rund 800 m² wird eine große Vielfalt an frischen, saisonal und regional bzw. lokal erzeugten Produkten geboten. 23 Mitarbeiter stehen der Kundenschaft beim Einkauf zur Seite. Drei Self-Checkout-Kassen (davon zwei nur mit Kartenzahlung und eine mit Bargeldzahlung) ermöglichen Kunden einen unbeschwerten und schnellen Bezahlvorgang.
„Seit mehr als sieben Jahrzehnten versorgt Billa die Menschen in Österreich mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt als wichtiger Nahversorger in Stadt und Land. Unser Ziel ist es, mit maßgeschneiderten Angeboten die individuellen und auch lokalen Kundenenwünsche bestmöglich zu bedienen. Der Standort in Heiligenkreuz im Lafnitztal besteht bereits seit 2018 und wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden nach dem Umbau weiterhin eine bunte Produktvielfalt sowie attraktive Preise und Aktionen anbieten können“, erklärt Peter Gschiel, Billa Vertriebsdirektor. So profitieren Kunden von Rabatten zu -25 Prozent auf wechselnde Warengruppen an Freitagen und Samstagen. Zudem gelten die beliebten 25 Prozent-Pickerl auch auf Mehrfachgebinde bei alkoholfreien Getränken und Bier. Und mit dem jö Rabattsammler kann ganz nach den eigenen Wünschen gespart werden.
Noch mehr Frische und noch mehr Burgenland im Billa Sortiment
Das Herzstück des umgebauten Marktes ist der vergrößerte Frischebereich mit einer breiten Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse. Darüber hinaus spielt auch die regionale Herkunft vieler Produkte eine bedeutende Rolle. „Unsere Kunden legen viel Wert auf regionale und lokale Lebensmittel, die von Betrieben aus unmittelbarer Nähe stammen. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir kleine Lieferant unterstützen und ihnen eine Bühne für die Präsentation ihrer Produkte bieten können. So gibt es beispielsweise hier bei uns im Markt, Bauernspezialitäten von Panner aus Neusiedl bei Güssing, Uhudler und Uhudlerfrizzante vom Weinbau Bäck aus Jennersdorf und Produkte von der Bäckerei Wolf aus Güssing“, so Manfred Neuherz, Billa Marktmanager in Heiligenkreuz im Lafnitztal. Billa und Billa Plus arbeiten österreichweit mit 2.500 regionalen und lokalen Produzent aus den jeweiligen Bundesländern zusammen – das Sortiment umfasst bereits über 25.000 Artikel und wird stetig ausgebaut. Damit diese für die Kunden jetzt noch einfacher zu finden sind, dafür sorgt eine klare Kennzeichnung für lokale (max. 30 km rund um den Markt entfernte), regionale (aus dem jeweiligen Bundesland stammende) und österreichische Produkte.
Als erster Lebensmittelhändler Österreichs bietet Billa bereits seit dem Frühjahr 2020 100 Prozent Frischfleisch und -geflügel aus Österreich an. Damit haben Kunden in allen rund 1.260 Märkten die Sicherheit, hier ausschließlich zu österreichischer Qualität zu greifen und das in allen Preissegmenten. In enger Zusammenarbeit mit den heimischen Fleisch- und Geflügelproduzent leistet Billa somit einen wesentlichen Beitrag, um die Versorgungssicherheit mit heimischen Qualitäts-Fleischprodukten auch weiterhin zu gewährleisten. Zudem kennzeichnet Billa mit dem Tierwohlsiegel „Fair zum Tier“ Produkte mit höheren Tierwohlstandards, die über den gesetzlichen Vorgaben liegen.
Solidarisches Miteinander und Nachhaltigkeit werden bei Billa großgeschrieben
Besonders am Herzen liegt der gesamten Billa Familie auch ein solidarisches Miteinander in der Nachbarschaft: So werden Lebensmittel, die im Billa Heiligenkreuz im Lafnitztal nicht mehr verkauft werden können, aber noch einwandfrei genießbar sind, an die Team Österreich Tafel, sowie dem Roten Kreuz Jennersdorf gespendet und kommen damit bedürftigen Menschen zugute.
Ebenso eine wichtige Rolle spielen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit beim Betrieb des umgebauten Billa Standorts, wo 100 Prozent Grünstrom aus Österreich zum Einsatz kommt. Das gesamte Gebäude wird innen sowie außen mittels LED beleuchtet und mit der Abwärme der energieeffizienten Kälteanlage wird der Markt beheizt. Damit kann gänzlich auf fossile Heizenergieträger verzichtet und über 40 Prozent Energie gespart werden. Außerdem kommt in der Normal- und Tiefkühlung das umweltfreundliche Kältemittel CO2 zum Einsatz. All diese Maßnahmen machen den gesamten Markt im Betrieb CO2-neutral. Zudem verfügt die Filiale über eine Photovoltaikanlage