WIEN. Die Nielsen-Marktanalyse für 2023 gibt dem Familienunternehmen erneut Grund zur Freude: Die Marken Nuri und Delamaris der Glatz GmbH sind weiterhin führend am Makrelen- und Sardinenmarkt. Obwohl der Markt für beide Kategorien zurückgegangen ist, konnten die Produkte des Wiener Unternehmens ihre Spitzenposition halten und zählen zu den beliebtesten Marken in der jeweiligen Kategorie. Seit vielen Jahren leistet das Familienunternehmen einen wertvollen Beitrag zum heimischen Fischkonservengenuss. Insbesondere Nuri ist zu einer echten „Kultsardine“ geworden und überzeugt mit Kreationen wie Sardinen in Tomatensauce oder scharf gewürztem Olivenöl. Delamaris hat mit den Sorten Provencale, Picnic und Pikant die beliebtesten Makrelensalate Österreichs.
Geschäftsführer Reinhard Korner freut sich sehr über die Entwicklung: „Wir sind die Kategorie“, betont Korner stolz. „In einem Markt, der derzeit von vielen Konsumfaktoren
beeinflusst wird, ist es umso erfreulicher, dass wir 2023 mit unseren beiden Marken ein derart solides Ergebnis vorweisen und auf Beständigkeit setzen können.“ Mit einem Marktanteil von 50 %1 bzw. 63 %2 repräsentieren die Marken der Glatz GmbH schlichtweg die Kategorien im gesamten Lebensmitteleinzelhandel.
Nuri hat die meistverkaufte Sardinendose 2023
Obwohl der Sardinenmarkt 2023 um 2 % im Absatz gesunken ist, hat es Nuri geschafft, mit 50 % Marktanteil seine Position als umsatzstärkste Marke in dieser Kategorie gegenüber dem Vorjahr zu halten. Am österreichischen Sardinenmarkt dominieren Nuri und die Eigenmarken, andere Marken können trotz teils hoher Distribution aufgrund des geringen Marktanteils nicht mithalten.
Der Dauerrenner im Vorjahr waren die Nuri Sardinen in scharf gewürztem Olivenöl, die mit Abstand meistverkaufte Sardinendose des Jahres 2023. „Nuri ist jene Marke im
Sardinensegment, der die Österreicher:innen aufgrund der hohen Qualität und des unvergleichlichen Geschmacks vertrauen – und das schon seit vielen Jahrzehnten. Die Sorte Extra Spicy und die Nuri Sardinen in Olivenöl runden das Portfolio perfekt ab und wir sorgen mit gezielten Innovationen wie dem Nuri Olivenöl sowie den Nuri Patés für weitere Marken-Impulse“, so Reinhard Korner. Die Nuri Sardinen Extra Spicy LEH exkl. Discounter in Österreich konnten dabei ein Umsatzplus von 8 % erzielen.3 Gerade mit derartigen Innovationen – Extra Spicy oder ganz aktuell Nuri Lemon – entwickelt sich die Kategorie weiter.
Provencale, Pikant und Picnic heißen die Stars bei Delamaris
Delamaris ist mit 63 % Marktanteil (Absatz) bzw. 67 % Marktanteil (Umsatz) der unangefochtene Marktführer im Bereich Makrelenprodukte. Über vier Millionen Dosen
wurden im gesamten Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Der Makrelenmarkt sinkt, trotzdem konnte Delamaris ein Umsatzplus von 3 % erwirtschaften. Die meistgekauften
Makrelensalate in Österreich bleiben die Delamaris-Sorten Provencale, Pikant und Picnic. Beliebt sind auch die scharfen Makrelenfilets sowie die Makrelenfilets in Olivenöl.
Mit der Sorte Trüffel und den Neulistungen der Delamaris Fischsalate konnte Delamaris das Premiumportfolio noch stärker ausbauen und somit seine Positionierung im
Fischkonserven-Segment deutlich stärken. Die Sorte Trüffel konnte durch Tieferlistung in die Top 25 der Makrelenprodukte einsteigen.
Über Glatz
Die Glatz GmbH ist ein 1892 gegründetes unabhängiges Handelshaus, das durch mehr als 130 Jahre Erfahrung führender Partner für alle Anforderungen des nationalen und internationalen Handels sowie der Verarbeitungsindustrie ist. Das private Traditionsunternehmen befindet sich bereits in vierter Generation im Eigentum der Familie Glatz. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht einerseits der Import und Vertrieb von Lebensmitteln, andererseits der internationale Handel von Agrarrohstoffen und deren Logistik.
Neben dem Vertrieb eigener Marken wie Nuri, Olasagasti, Excelsior und Farmer’s Country ist die Glatz GmbH in Österreich Generalvertreter bekannter und beliebter Marken wie Delamaris, B!te Me, Guylian und Firelli. Mehrere Tochterunternehmen im Inland, in Ungarn und Italien sowie Produktionen in Portugal und Spanien tragen außerdem zum Gesamterfolg des Unternehmens bei. Weitere Infos unter
https://glatz.co.at
MARKETING & MEDIA
BUWOG Weihnachtsspende für Menschen in Not
WIEN. Weihnachten rückt näher, und die besinnliche Vorweihnachtszeit l...
mehr erfahrenarrow_forward 20.12.2024