„Wirtschaftlich  relevanter denn je“
© APA/Georg Hochmuth
Zu den beliebtesten Halloween-Produkten zählen neben Süßigkeiten, Kostümen und gruseligen Dekoartikeln auch Zierkürbisse zum Basteln.
RETAIL Redaktion 31.10.2025

„Wirtschaftlich relevanter denn je“

Wien im Halloween-Fieber: WKW-Handelsspartenobfrau Margarete Gumprecht ortet deutlich gestiegene Popularität.

WIEN. Eine aktuelle Umfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien unterstreicht, die hohe Halloween-Feierlaune der Wiener. Mehr als 70% der befragten Haushalte mit Kindern unter 16 Jahren geben an, dass ihre Kleinen heuer verkleidet zum traditionellen „Süßes oder Saures“-Gehen aufbrechen. Auch die Erwachsenen zeigen sich dem Brauch laut Umfrage immer aufgeschlossener: Die Mehrheit plant, Kinder, die zu Halloween an der Tür klingeln, freundlich zu empfangen und ihnen kleine Aufmerksamkeiten zu schenken: 43% wollen auf jeden Fall Süßigkeiten oder kleine Geschenke verteilen. 26% geben an, dass sie dies wahrscheinlich tun werden.

Etablierter US-Import
Halloween habe in den vergangenen Jahren „eine beachtliche Entwicklung genommen“, erklärt Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. „Vor einem Jahrzehnt hatte das Fest noch eine ganz andere gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung. Heute ist Halloween etabliert, deutlich populärer, vielfältiger und auch wirtschaftlich relevanter denn je“, ist Gumprecht überzeugt.

16 Mio. Euro Mehrausgaben
Der Bedeutungszuwachs, den Halloween auch in Österreichs Bundeshauptstadt verzeichnet, kommt auch dem Wiener Handel zu gute: Laut Berechnungen geben die Wiener heuer rund  16 Mio. € für Halloween-Produkte aus. Die durchschnittlichen Ausgaben liegen bei etwa 50 € pro Person. „Themenanlässe wie Halloween stärken den Wiener Handel nachhaltig. Sie bringen Frequenz, Stimmung und Kaufanreize in die Stadt. Auch wenn die reale Kaufkraft inflationsbedingt kaum zunimmt, sorgt das Fest jedes Jahr für zusätzliche Kundenfrequenz im stationären Handel. Das ist in Zeiten gedämpfter Konsumstimmung besonders wertvoll“, so Gumprecht. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL