DESTINATION
© TUI/Florian Albert

Expertise Gottfried Math (TUI Österreich)

Redaktion 27.09.2024

Reiseprofis über Luxury Travel

Handverlesene Erlebnisse: Führende Tourismus- und Reisemanager verraten die Trends im Topsegment.

WIEN. Luxus ist laut Definition ein kostspieliger, verschwenderischer Aufwand, der nur dem Genuss und Vergnügen dient – und der vielen Menschen als besonders erstrebenswert gilt. Besonders, wenn es um den Urlaub und ums Verreisen geht. Was sind die Trends? medianet hat heimische Reiseprofis dazu befragt.

„Der Luxusreisemarkt wächst aktuell überproportional, und für die nächsten Jahre werden weitere Steigerungen vorausgesagt”, sagt Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich. „Im Luxustourismus gibt es verschiedene Strömungen. Wir sprechen zum Beispiel von Revenge-Reisen, das sind sogenannte ‚Rachereisen', nachdem durch Corona lange nicht gereist wurde. Dann gibt es die sogenannten Henrys – high earnings, not rich yet. Diese Personengruppe hakt nun bereits im früheren Alter ihre Bucketlist ab. Früher hat man sich ab 50 Jahren etwas geleistet, momentan passiert das schon ab 40. Luxus wird zu einer Art Belohnungsfaktor, der das Wohlbefinden steigert. Erlebnisse werden wichtiger als Besitz.” Neben dem Trend zu exklusiven Reisen in die schönsten Beach-Destinationen der Welt gibt es bei der TUI-Luxusmarke airtours eine verstärkte Nachfrage nach besonderen Kreuzfahrten und Erlebnissen: „Dabei stehen die Antarktis, die Arktis sowie Safaris ganz oben auf der Wunschliste.”

Luxus in rot-weiß-rot

Aktuell sei global erkennbar, dass das Luxussegment deutlich an Fahrt gewinnt, meint Astrid Steharnig-Staudinger, Chefin der Österreich Werbung. „Auch in Österreich zeigt sich das in mehreren Bereichen.”

Die Haupttrends seien Nachhaltigkeit und umweltfreundlicher Luxus, exklusive und personalisierte Erlebnisse wie persönliche Guides, private Weinverkostungen und maßgeschneiderte Kulturführungen, Wellness und Gesundheit, kulturelle und kulinarische Erlebnisse – und Luxus abseits der Massen, Stichwort private Villen und Chalets sowie abgeschiedene Destinationen.
„Eco-Luxury Hotels wie zum Beispiel das Biohotel Stanglwirt in Kitzbühel und das Gradonna Mountain Resort in Osttirol setzen auf nachhaltige Angebote”, erzählt Steharnig-Staudinger. „Österreich hat eine unglaubliche Auswahl an Top-Wellnesshotels mit sehr hoher Qualität – das ist ein USP und in dieser Dichte wohl sonst nirgends zu finden.”
Österreichs kulinarische Szene mit ihren Michelin-Stern-Restaurants und renommierten Weingütern ziehe Gourmets an. „Aber nicht nur Sterne, sondern die einzigartige Wirtshauskultur, gepaart mit einem Kulturerlebnis, ist in dieser Vielfalt ein Alleinstellungs­merkmal.”

„Once in a Lifetime”-Events

Auch Gregor Kadanka, geschäftsführender Gesellschafter Mondial Reisen, schätzt die Entwicklung des Topsegments als „überproportional gut” ein: „Premium-Kunden wollen maßgeschneiderte Urlaubsangebote, exklusive und außergewöhnliche Rundreisen und ‚Once in a Lifetime'-Erlebnisse wie Expeditionen in die Antarktis, Berggorillas live erleben oder in einem Luxus-Iglu die Nordlichter beobachten.” Die klassischen Traum-Destinationen – wie hochwertige Reisen in die Südsee oder den Indischen Ozean – seien aber nach wie vor genauso beliebt. Kadanka: „Hier stehen exklusive Eleganz, charmanter, regionaler Lifestyle und auch oft ein authentisches Holistic-­Wellness-Angebot im Vordergrund.”

Fokus auf Individualisierung

„Auf jeden Fall ist ein immer stärkerer Fokus auf Individualisierung zu sehen”, so Thomas Zanolin, Geschäftsführer Eurotours. Punkten könnten die ­Angebote, die dem Gast das für ihn passende Extra bieten. „Klein, fein, neu und überraschend – das sind die Attribute, die im Hinblick auf die hochpreisigen Angebote durchaus den Ausschlag geben können. Und hier ist natürlich der Blick in die Zukunft – Stichwort AI und Data­driven Tourism – sehr spannend.” (gf)

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