Anfang Mai präsentierten die Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), Petra Stolba, und der Präsident des Austrian Convention Bureaus (ACB), Christian Mutschlechner, die jüngsten Ergebnisse des Meeting Industry Reports Austria (mira). Wie in den Vorjahren zeigten diese auch für das Jahr 2015 Zuwächse in den Segmenten Kongresse und Firmentagungen. Insgesamt generierte die Tagungswirtschaft im Vorjahr rund 3,1 Mio. Nächtigungen in Österreich. Zum ersten Mal seit 2010 stieg damit der Anteil der Tagungsnächtigungen an allen Tourismusnächtigungen von 2,1% auf 2,3%.
Knapp zwei Drittel aller Veranstaltungen finden in den Bundesländern (exkl. Wien) statt. Österreichweit – exklusive der Bundeshauptstadt – stieg die Anzahl der Veranstaltungen um 20,7%. Wien blieb mit 39,2% Spitzenreiter in der Kongress- und Tagungsbranche. Salzburg festigte seine Stellung als zweitstärkste Tagungsdestination in Österreich.
Was besonders erfreulich ist: 2015 wurden in Österreich immerhin 329 Green Meetings und Events durchgeführt.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
