DOSSIERS
© S+B Gruppe

Redaktion 03.11.2023

Weil wir für unsere Enkel bauen, denken wir weiter

Besonders die Immobilienbranche und Projektentwickler sind gefragt, wenn es um „State of the Future” – Bauen für die Zukunft geht.

Kreativität, Ideenreichtum, die Betrachtung des großen Ganzen und den Blick stets in die Zukunft gerichtet – das sind nur einige der Erfolgsgeheimnisse der S+B Gruppe AG, die seit der Realisierung des ersten Projekts im Jahr 1989 Immobilien im Wert von mehr als sechs Milliarden Euro mit einer Gesamtfläche von etwa 1,6 Millionen Quadratmetern realisieren konnte. Dabei spielen das Entdecken versteckter Potenziale, die Lösung komplexer Situationen, das Erkennen von Bedürfnissen und Handeln mit Bedacht eine wesentliche Rolle. Nicht zu vernachlässigen sind tiefgehende, langjährige Kooperationen und Partnerschaften mit jungen HTL- und FH-Studenten, die im Berufsleben unsere Immobilien benötigen und nutzen werden.

„Am schönen Platz” in der Wiener Laxenburger Straße 151 unterstreicht bei einer gesamten Wohnnutzfläche von mehr als 16.000 Quadratmetern den Trend zu mehr Grün im engsten Wohnumfeld. Großzügige ­Grünflächen mit den unterschiedlichsten Bäumen und Gewächsen (500 verschiedene Sorten) und zwei besonderen Glashäusern sowie einem marokkanischen Platz mit Springbrunnen zaubern nach der Fertigstellung im Jahr 2024 eine gehörige ­Portion Natur mitten in die Stadt.
„Menschen kommen müde von dem, was sie als ihr Schicksal betrachten, hier herein und verwandeln sich in Kinder, die merken, dass man durch Freude lustwandelt”, meinte der Universalkünstler André Heller über das gemeinsame Projekt mit der S+B Gruppe.
Ebenfalls unter dem Motto „Stadt der Zukunft” firmiert ein weiteres, nachhaltiges Projekt am Rennweg 110–120: Im dritten Wiener Gemeindebezirk wird mit „LebGrün³” ein neues Stadtquartier mit rund 100.000 Quadratmetern Nutzfläche mit einem innovativen Nutzungsmix entstehen. Ein unschlagbarer Vorteil des Standorts ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, wie an die U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und den Autobus. Damit wird für alle Bewohner und gewerbliche Nutzer des modernen Projekts der Vollzug der Mobilitätswende – hin zu öffentlichen und damit nachhaltigen Verkehrsmitteln – leicht gemacht. Ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Großstadt Wien.
„Ich habe einen Traum von einer Stadt, die es bei uns noch nicht gibt”, erklärt Wolfdieter Jarisch von der S+B Gruppe seine Vision. „Eine Stadt, in der sich unterschiedliche Generationen gegenseitig unterstützen und leben, in der wir die Abfälle nützen und in der das Abwasser wiederverwertet werden kann. Eine Stadt, in der es einen Wasserfall gibt, der das Klima verbessert.”

Drei Säulen zum Erfolg

„Wenn andere stehenbleiben, gehen wir lieber weiter”, ist nur einer der Grundsätze der S+B Gruppe. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, konzentriert man sich auf drei wesentliche Unternehmensbereiche. Als Projektentwickler sorgen die Immobilien-Experten dafür, dass außergewöhnliche Ideen zur perfekten Immobilie werden und urbanes Leben mit neuen Qualitäten erfüllt wird.

Durch die außergewöhnlich hohe Eigenkapitalquote ist man ebenfalls als Investor tätig und feiert Erfolge, auf die sich hervorragend aufbauen lässt.
Aber auch als Generalübernehmer mit dem Blick fürs Ganze kann die S+B Gruppe reüssieren. Dabei reicht das Portfolio der Leistungen vom Aufspüren potenzieller Immobilienjuwelen für Investoren, die Entwicklung erster Konzepte bis zur Realisierung der Bauvorhaben und deren Vermarktung oder Vermietung. Es ist ein unschlagbarer Vorteil, wenn alle Leistungen verlässlich aus einer Hand stammen.

State of the Future

Seit Jahrzehnten versteht die S+B Gruppe Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit. Es gehört zur DNA der Immobiliengruppe, dass sie die strengen Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und der verantwortungsvollen Unternehmensführung im täglichen Geschäft erfüllt – und das bereits seit Jahrzehnten.

Dabei leistet das Unternehmen mit 73 Tochter- und Enkelgesellschaften und 150 Mitarbeitern einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, denn der Einsatz erneuerbarer Energien wird konsequent forciert.

Soziale Verantwortung

Besonderen Wert legt die S+B Gruppe auf den Buchstaben „S” in den verpflichtenden ESG-Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft. „Gesunde, ­kompetente und zufriedene Mitarbeiter sind unser wertvollstes Zukunftskapital”, so das Credo des Konzerns. „Deshalb fördern wir mit einer Vielzahl an Maßnahmen deren Gesundheit und konsequente Weiterbildung. Gleichberechtigung im Unternehmen, Transparenz und ein außergewöhnliches soziales, kulturelles und ökologisches Engagement runden das S+B Portfolio in Sachen ESG ab.”

Jenseits der Grenzen

Selbstverständlich werden die „grünen” Werte der S+B ­Gruppe auch jenseits der Grenzen Öster­reichs hochgehalten. Die ESG-Richtlinien spielen auch in Tschechien, Polen und Rumänien eine wichtige Rolle, wo das Wiener Unternehmen ebenfalls tätig ist.

Konsequent weitergedacht

Werte wie Nachhaltigkeit und der Schutz von Natur und Umwelt spielen auch abseits des Geschäfts der S+B Gruppe eine maßgebliche Rolle. Deshalb war es nur ein logischer und konsequenter Schritt, das neuartige Projekt GsundesLand auch tatkräftig und finanziell zu unterstützen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL