WIEN. Das Austrian Green Investment Pioneers Programm (AGIPP) wurde vom Klimaschutzministerium ins Leben gerufen, um privates Kapital für nachhaltige Projekte zu realisieren.
Neues Partnerunternehmen ist PowerSolution aus Wien, das gemeinsam mit der Volksbank und dem Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) eine starke Allianz bildet, um die Energiewende rasch voranzutreiben. „Drei Partner schaffen mehr als jeder alleine”, war dabei die genossenschaftliche Grundmotivation für die enge Kooperation in diesem Bereich.
Dabei wird jeder Partner sein spezifisches Know-how einbringen und sein Kundennetzwerk über die Vorteile und notwendigen Maßnahmen informieren.
Unterstützung geboten
„Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen, E-Speichern und Ladestationen forcieren und Gemeinden sowie regionale Gruppen bei der Gründung von Energiegenossenschaften unterstützen”, sagt Gerald Fleischmann, Sprecher des Volksbanken-Verbundes und Generaldirektor der Volksbank Wien AG. Das Wiener Unternehmen PowerSolution übernimmt die technischen Analysen, erstellt Umsetzungskonzepte und sorgt für die Umsetzung nachhaltiger Energieanlagen sowie die Abwicklung von erneuerbaren Energiegemeinschaften.
One-Stop-Shop
„Angefangen von der Errichtung und Wartung der Anlagen bis hin zur Kommunikation mit den Netzbetreibern und der Einreichung der Förderungen übernehmen wir sämtliche erforderlichen Schritte im Zusammenhang mit der Umsetzung von erneuerbaren Energieanlagen”, sagt Roland Kuras, Geschäftsführer von PowerSolution.
Der ÖGV führt die Gründungsberatung für erneuerbare Energiegenossenschaften durch, unterstützt bei der Erstellung der Satzung, der Vorbereitung der Gründungsunterlagen bis hin zu den Firmenbucheintragungen.
Als Service wird aber auch die Auslagerung der Mitgliederverwaltung und der Buchhaltung angeboten und eine externe Revision.
Diese Kontrolle gewährleistet eine ordentliche Finanzgebarung und begünstigt die wirtschaftliche Umsetzung. (rk)