FINANCENET
© PantherMedia.net/BiancoBlue

Arbeits- und Menschenrechte, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung sind Kriterien für die Vergabe des FNG-Siegels.

Redaktion 07.12.2023

FNG-Siegel verliehen

Das Siegel gilt als klares Qualitätskriterium für nachhaltige Investmentfonds im deutschsprachigen Raum.

WIEN. Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Bei der diesjährigen Vergabe des FNG-Siegels durch das „Forum Nachhaltige Geldanlagen” (FNG) erhalten alle 17 von Erste Asset Management eingereichten Fonds das Qualitätssiegel für nachhaltige Investmentfonds mit der Bestnote von drei Sternen.

Von allen Produkten, welche die Mindestkriterien erfüllten und somit das FNG-Siegel tragen dürfen, wurden 130 Fonds mit der Bestnote von drei Sternen ausgezeichnet Erstmalig wurde auch der nachhaltig ausgerichtete Japan-Aktienfonds Erste Responsible Stock Japan prämiert.

Sterneregen bei Raiffeisen

Auch die Raiffeisen KAG wurde wieder mit vielen „Sternen” bedacht. Mit 18 mit der Höchstnote prämierten Fonds ist die Raiffeisen KAG die Fondsgesellschaft mit den meisten „3-Sterne-Siegel”-Produkten in ihrem Portfolio. Insgesamt haben heuer rund 89 Produktanbieter für die Siegel-Vergabe eingereicht. Ein „3-Sterne”-Siegel wird nur an Fonds mit einer besonders anspruchsvollen und umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie vergeben, die sich in den Kategorien „Institutionelle Glaubwürdigkeit”, „Produktstandards” und „Portfolio-Fokus” (Titelauswahl, Engagement und KPIs) besonders hervorheben. (rk)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL