WIEN. Keine Branche genießt mehr Verbrauchervertrauen in Sachen Datensicherheit als die der Banken und Versicherer, so eine globale Studie von Capgemini. 84% der Deutschen glauben, ihre Daten bei Banken und Versicherungen in sicheren Händen zu haben, verglichen mit 20% im eCommerce und 16% bei Telekommunikationsfirmen. Am wenigsten vertrauenswürdig sind Fintechs mit fünf Prozent. Bei Finanzunternehmen ist hingegen nur jeder sechste leitende Bankangestellte (17%) zuversichtlich, dass die eigene Organisation einen Datenverlust aufdecken, geschweige denn verhindern kann. Die Mehrheit der Verbraucher (65%) macht die Wahl des Finanzdienstleisters vom Vertrauen in Datenschutz und -sicherheit abhängig. (rk)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
