••• Von Reinhard Krémer
WIEN. Die UniCredit Bank Austria, die eben in London beim Euromoney Private Banking and Wealth Management Survey 2019 den Preis für den besten Service für Kunden von einer bis fünf Mio. € in Österreich ausgezeichnet wurde, startet Social Impact Banking und will damit ihr soziales Engagement in Österreich verstärken. Dies soll auf drei Säulen aufbauen: Die UniCredit Bank Austria wird Mikrofinanzierungen für Kleinstunternehmen bereitstellen und Organisationen und Unternehmen finanzieren und fördern, die sich sozialen Themen widmen und damit die Gesellschaft zum Positiven verändern.
Benachteiligte fördern
Darüber hinaus will die Bank ihr Finanz-Know-how verstärkt durch Bildungsinitiativen im Rahmen von Finanzbildung und Inklusion zur Verfügung stellen. Davon werden sowohl Sozialunternehmen als auch von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen oder benachteiligte Gruppen wie Jugendliche und ältere Menschen profitieren.
Die gesamte Initiative zielt darauf ab, sowohl einen breiten gesellschaftlichen Nutzen als auch nachhaltige wirtschaftliche Erträge zu erzielen, die in weitere Social Impact Banking-Initiativen reinvestiert werden.