••• Von Reinhard Krémer
WIEN. Die Bankinstitute verstärken weltweit ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Und so ist auch die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien in diesem Bereich höchst aktiv. medianet sprach mit Karin Steppan, Sonderbeauftragte Nachhaltigkeit & CSR der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG, über die Entwicklung.
medianet: Was tut die RLB NÖ-Wien im Bereich CSR?
Karin Steppan: Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit sind seit jeher tief in der DNA von Raiffeisen verankert. Raiffeisen steht seit 135 Jahren für Solidarität, Subsidiarität, Regionalität und Nachhaltigkeit. Um unsere Werte zu untermauern, sind wir bereits 2007 als Gründungsmitglied der Raiffeisen-Nachhaltigkeits-Initiative beigetreten. Unsere Stakeholder informieren wir über die Fortschritte bei der Zielerreichung noch umfassender durch den Nachhaltigkeitsbericht, den wir als Teil der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien über das Jahr 2020 erstmals veröffentlicht haben. Zusätzlich wurde 2021 die Charta der Vielfalt unterzeichnet; damit setzt die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien ein noch stärkeres Zeichen für Inklusion.
medianet: Gibt es nachhaltige Produkte für Anleger?
Steppan: Mit WILL – der Digitalen Vermögensverwaltung – haben wir ein fortschrittliches und niederschwelliges Produkt geschaffen, mit dem unsere Kunden einfach von zu Hause aus online in nachhaltige Werte investieren können. Neben WILL bietet die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien auch das nachhaltige Produktuniversum der Raiffeisen Capital Management an – mit Fondslösungen für private und institutionelle Anleger und maßgeschneiderte Vermögensverwaltung.
medianet: Wie ist Ihr Zugang zur Wirtschaft?
Steppan: Die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien möchte ihren Kunden kompetente Begleitung in einer Wirtschaftswelt anbieten, die sich in einer nachhaltigen Transformation befindet. Deshalb setzen wir stark auf regionale Wertschöpfung, sind – auch in herausfordernden Zeiten – verlässlicher Partner in Finanzfragen und halten unsere vielfältigen Unterstützungen für soziale Belange, Sport, Kultur und Umweltprojekte aufrecht.