••• Von Reinhard Krémer
WIEN/MAINZ. Wer Unternehmer sein will, braucht an allen Ecken und Enden gute Nerven – das gilt auch fürs Warten aufs Geld. Denn für 83,7% der Unternehmen in Deutschland sind Zahlungsverzögerungen ihrer Kunden trauriger Alltag.
Schlimmer als in China
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Coface-Befragung zum Zahlungsverhalten im Geschäft zwischen Unternehmen (B2B). Damit liegt der Prozentsatz über jenem in China; dort berichteten in einer vergleichbaren Coface-Studie rund 80% von Zahlungsverzögerungen.
In der deutschen Unternehmenslandschaft sind Zahlungsverzögerungen ausgeprägter bei Unternehmen, die vorrangig vom Exportgeschäft abhängig sind; sie verbuchen zu fast 90% Verzögerungen, bei den auf den deutschen Markt konzentrierten Unternehmen sind es 82,8%.
Leichte Verbesserung
„Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Umfang der Außenstände tendenziell leicht verringert”, erklärt Mario Jung, Economist für Nordeuropa bei Coface und Studienautor. 20% der befragten Unternehmen berichten von geringeren Außenständen, 16,9% von einem Anstieg. Über 60% sehen keine Veränderung.