WIEN. Seit einem Jahr fährt der Apothekerverband eine breite Personal-Werbekampagne, um junge Menschen für eine Karriere als Pharmazeutische-kaufmännische Assistenten (PKA) oder Pharmazeut zu gewinnen. Nun will man für das laufende Jahr weitere Akzente setzen. „Die Jungen sind am Arbeitsmarkt heiß umkämpft, und auch wir spüren den steigenden Personalmangel. Wir haben gut daran getan, schon im vergangenen Frühjahr eine Personal-offensive für die Generation Z zu starten”, sagt Thomas W. Veitschegger, Präsident des Österreichischen Apothekerverbandes. Laut den Daten der begleitenden Marktforschung ist die Bekanntheit der PKA-Lehre im ersten Kampagnenjahr um sechs Prozentpunkte auf 66% gestiegen. (red)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
