WIEN/LONDON. Rund um den Welt-Meningitis-Tag Ende April hat das Pharmaunternehmen GSK die Meningitis Aufklärungsinitiative „Mums vs. Meningitis” gelauncht, einer globalen Bewegung von Müttern aus der ganzen Welt zur Förderung des Bewusstseins für Meningokokkenerkrankungen. Die Kampagne soll helfen, Kinder vor Meningitis zu schützen – durch Bewusstseinsbildung und Information über das Erkennen und die verschiedenen Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten. Die Bewegung begann mit 24 Müttern, die bei einem Fotoshooting mit der weltweit bekannten Fotografin Anne Geddes ihre persönliche Meningitis-Geschichten erzählten. Die Videos der Interviews gibt es auf:
www.mumsvsmeningitis.com
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
