HEALTH ECONOMY
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Nicht über das Ressort von Gesundheitsminister Johannes Rauch, sondern über das Kanzleramt läuft die Impfkampagne.

Redaktion 19.08.2022

Millionen für Impfkampagne

Die Kampagne #gemeinsamgeimpft kostete bisher zwei Mio. Euro, gab das Kanzleramt in einer Anfrage bekannt.

••• Von Martin Rümmele

WIEN. Bis zum ersten Juni bezahlte das Bundeskanzleramt rund zwei Mio. € für Schaltungen der Kampagne #gemeinsamgeimpft. Die Kampagne startete am 21. März mit dem Ziel, Ungeimpfte anzusprechen. Ziel der Kampagne war es, Personengruppen anzusprechen, in denen die Impfquote besonders niedrig war. Vor allem junge Menschen, Schwangere und junge Mütter, Nicht-Erwerbstätige, ältere Menschen sowie Menschen mit Migrationshintergrund sollten durch die Spots im ORF, im Privat-TV, im Hörfunk, in überregionalen Print- und Online-Medien sowie auf Social Media zum Impfen animiert werden.

Nicht über Ministerium

Das Austria Corona Panel-Projekt der Universität Wien habe im April erhoben, dass rund 78% der Befragten mindestens einmal in den vergangenen vier Wochen Werbung der Impfkampagne gesehen hätten, hieß es in einer Anfragebeantwortung des Kanzleramts.

Die Impf-Kampagne der Bundesregierung wird nicht vom Gesundheitsministerium, sondern von der im Kanzleramt angesiedelten Gecko-Geschäftsstelle umgesetzt und aus Mitteln des Covid-19-Fonds gedeckt. Konzipiert wurde sie von der Agenturgemeinschaft BBDO/Rosenberg.

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