WIEN. Gut ausgebildetes Gesundheitspersonal spielt gerade heute eine zentrale Rolle im Gesundheitssystem. Dies betrifft nicht nur häufig genannten Gesundheitsberufe wie Ärzte oder das Pflegepersonal, sondern etwa auch Medizintechniker.
Ein Experten-Team der FH Technikum Wien entwickelt im Projekt PrepaCare (XR) zusammen mit vier internationalen Partnerinstitutionen simulationsbasierte Lehr- und Trainingskonzepte für den medizinischen Bereich; zum Einsatz kommen dabei unter anderem webbasierte Trainingstools und Virtual Reality-Technologie.
Um in der Weiterbildung des Personals vor allem in Krankenhäusern wertvolle zeitliche Ressourcen zu schonen, setzt das Projekt auf aktuelle Methoden der Wissensvermittlung. So werden Lehrkonzepte etwa in E-Learning-Kursen aufbereitet und mit Best Practice-Beispielen ergänzt. Zur Simulation besonders kritischer Szenarien kommen unter anderem interaktive Videos und VR-Technologie zum Einsatz, erklärt Projektleiterin Andrea Balz vom Kompetenzfeld Medical Engineering & Integrated Healthcare. (red)