LUXURY BRANDS & RETAIL
© Von Floerke

David Schirrmacher erweitert das Sortiment und will auch den Vertrieb ausbauen.

britta biron 23.11.2018

Edle Fashion & feine Drinks

Der junge deutsche Herrenausstatter Von Floerke baut kräftig aus.

Bonn. Begonnen hat alles 2014 mit einem Onlineshop für klassische Fliegen; heute vertreibt der smarte Jungunternehmer David Schirrmacher über rund 300 Fachhandelspartner in Deutschland, Öster­reich, den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Russland sowie einen Showroom in Bonn, einen Online-Store und drei eigene Boutiquen in Köln, Düsseldorf und Münster längst nicht mehr nur die chice Alternative zur Krawatte.

Bei Von Floerke findet der stilbewusste Mann auch Schuhe, Einstecktücher, Socken, Manschettenknöpfe und Hosenträger. Seit der Übernahme der Berliner Manufaktur Edsor Kronen und deren Tochterunternehmen, dem Online-Maßschneider YouTaylor, umfasst das Sortiment auch Anzüge, Sakkos und Hemden.
Interessant dabei: Die hochwertige Ware wird bereits zum Großteil in Deutschland produziert, spätestens im nächsten Jahr soll auf allen Von Floerke-Produkten „Made in Germany” stehen.

Fashion & Genuss

Nachdem zu einem gepflegten Lebensstil nicht nur Kleidung gehört, bietet von Floerke seit Kurzem auch feine Dinge abseits der Mode.
Unter der als Gentleman Club sehr treffend bezeichneten Rubrik findet Mann in Onlinestore alles für die Heim-Bar – von Gin und Tequila über Whisky, Grappa, Absinth und Vodka bis hin zu verschiedenen Sirups und Juices.
Abgerundet wird die geschmackvolle Palette mit Kaviar sowie edlen Gewürzmischungen.
Schirrmacher will aber nicht nur das Sortiment erweitern, sondern über Franchise-Boutiquen im Stil der bereits bestehenden eigenen Stores das Vertriebsnetz weiter ausbauen. Für die ersten zehn Franchise-Nehmer hat er ein besonderes Zuckerl: Für diese beschränkt sich die Franchise-Gebühr auf die Kosten der Ladeneinrichtung – etwa 750 € pro Quadratmeter.
Für Kassensystem samt Hardware, Steuerberatung, automatische Warennachbestellung und zentrales Marketing kommt Von Floerke auf. Die Verkaufsprovision sei, so Schirrmacher, für die Branchen überdurchschnittlich und könne bei bis zu 50% liegen.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL