LUXURY BRANDS & RETAIL
© Bucherer (4)

Bei Bucherer Fine Jewellery geht es jetzt rund: die neue B. Dimension-Kollektion wurde von der New Yorker Designerin Yunjo Lee entworfen.

britta biron 23.11.2018

Hochkarätige Form

Die neue Bucherer Fine Jewellery-Kollektion B. Dimension steht im Zeichen des Kreises.

Luzern. B. Dimension ist eine sehr schlichte, moderne und minimalistische, dabei aber höchst luxuriöse Diamantkollektion. Für diese hat das Schweizer Juwelenhaus wieder mit der New Yorker Designerin Yunjo Lee zusammengearbeitet, die bereits die im Vorjahr gelaunchte Peekaboo-Linie entworfen hat. Ihre Arbeit ist stark von der zeitgenössischen Kunst geprägt.

Kunstvolle Vorlage

„Sowohl Kunstwerke als auch Schmuckstücke sind Ausdruck von puren Emotionen”, ist sie überzeugt. Inspiration für die neue Kollektion holte sich Lee diesmal bei den Werken des amerikanischen Künstlers und Bildhauers Ellsworth Kelly.
Im Zentrum von Lees Designs steht der Kreis. Um diesem eine neue Dimension zu verleihen, fertigte Lee eine Reihe von künstlerischen Skizzen an, schnitt anschließend Kreise aus Papier und begann, mit diesen zu experimentieren.
„Es war eine große Herausforderung, den richtigen Winkel zu finden, damit die Symmetrie bestehen bleibt und gleichzeitig die perfekte Wirkung von Lichtreflexion und Schatten auf dem Kreis entsteht”, erläutert die Designerin ihre Vorgehensweise.
So reduziert und einfach das Design auf den ersten Blick wirkt, so aufwendig gestaltete sich die Umsetzung in fertige Schmuckstücke. Für deren Ausführung wählte sie ein Micropavé mit kleinsten Brillanten von 0,7 bis 0,9 mm Durchmesser.
„Es war technisch eine große Herausforderung, die im Design vorgegebene, dreidimensionale Wirkung zu erreichen und gleichzeitig auch sicherzustellen, dass die Brillanten auf der Micropavé­fläche im Licht ein magisches Funkeln entwickeln”, so Matthias Heimberg, Direktor Schmuck bei Bucherer Fine Jewellery, über die B. Dimension-Kollektion, die insgesamt 26 Modelle, von Ringen und Ohrringen über Armspangen bis zu Anhängern und Colliers, umfasst.

Purismus deluxe

Die Schmuckstücke der Basiskollektion sind alle aus 18karätigem Weißgold gefertigt, die Ringe gibt es zusätzlich auch in Rosé- und Gelbgold-Versionen.
Für einen Farbtupfer sorgen Varianten, bei denen das Diamantpavé mit Lapislazuli, Karneol oder Onyx kombiniert wird. Und für alle, die es besonders hochkarätig lieben, hält die Kollektion darüber hinaus auch einige High Jewellery-Pieces bereit, die zusätzlich mit einem großen Solitär besetzt sind.
„Mit B. Dimension trägt frau ein kleines Kunstwerk”, sagt Yunjo Lee.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL