LUXURY BRANDS & RETAIL
© Longines (2)

Elegance is an Attitude – der Markenslogan spiegelt sich auch in der Gestaltung des Wiener Longines-Stores wider.

britta biron 13.10.2023

Longines & the City

Die Schweizer Traditionsmarke hat ihr Netz von Monobrands jetzt auch über Wien geworfen.

Wien/Saint-Imier. In prominenter Lage am Wiener Graben, schräg gegenüber der Schwestermarke Omega, hat Longines vor Kurzem seinen ersten Monobrand-Store Österreichs eröffnet.

„Das ist ein wichtiger Schritt für die Marke, um sich optimal zu präsentieren und enge Beziehungen zu den Kunden aufzubauen”, so Longines-CEO Matthias Breschan, der die Boutique nicht nur als Verkaufsort sieht. „Sie wird auch als Treffpunkt für Uhrenliebhaber dienen, bei denen sich Longines als führende Marke im Luxusuhrensegment positionieren wird.”
Das Netz der eigenen Boutiquen umfasst bereits rund 300 und soll laut Breschan sukzessive weiter ausgebaut werden. Zusätzlich werde der Vertrieb über ausgewählte Fachhandelspartner aber weitergeführt.

Tradition & Eleganz

Für einen Standort in Wien spreche neben der zentralen Lage in Europa und der strategisch wichtigen D-A-CH-Region auch die reiche Geschichte und Kultur der Stadt. „Das stimmt mit Longines’ Werten von Tradition, Eleganz und Performance überein.”
Charakteristisch für die Marke ist auch der traditionell hohe Anteil an Damenuhren – angesichts der seit geraumer Zeit deutlich wachsenden Bedeutung der weiblichen Zielgruppe im Uhrenbusiness ein wichtiger Pluspunkt.
Dieses bei vielen anderen Marken noch unterrepräsentierte Segment macht bei Longines bereits seit Jahren rund die Hälfte der Verkäufe aus. „Eigentlich waren wir Vorreiter dieses Trends, den wir natürlich begrüßen, und diese Seltenheit hat uns auch stark gemacht”, sagt Breschan.
Für die Beliebtheit der Marke verantwortlich sei zudem, dass man in der Preisklasse zwischen 1.000 und 5.000 € eine sehr breite Auswahl biete – sowohl für Liebhaber klassisch-eleganter Designs, wie etwa mit den Linien Heritage und Elegance als auch für Uhrenkäufer, die sportliche Modelle bevorzugen, wie in den Kollektionen Hydroconquest, Spirit, Legend Diver oder Heritage Avigation.

Erweiterung …

Parallel zur Eröffnung der Wiener Boutique wurde das Damensegment um die Mini Dolcevita erweitert. Die zierliche Version der 1997 gelaunchten Serie, auf die der Slogan „Elegance is an Attitude” zurückgeht, wird in verschiedenen Designs angeboten – mit schlichtem oder Diamant-besetztem Gehäuse, an einem Lederband in Elfenbeinweiß, Mintgrün, Blütenrosa und Serene Blue und mit farblich passendem Zifferblatt oder an einem neu kreierten Edelstahlarmband.

… beliebter Serien

Nachwuchs hat auch die im Vorjahr lancierte Spirit Zulu Time-Linie – eine Hommage an die erste Longines-Armbanduhr mit zwei Zeitzonen aus dem Jahr 1925 – bekommen. Das Edelstahlgehäuse des neuen Modells misst 39 mm, um drei Millimeter weniger als jenes der großen Schwester, und passt damit perfekt auf schmalere Handgelenke.

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