Wien. Die ehemalige Kaiserresidenz ist nicht nur Austragungsort von Staatsempfängen, Kongressen und großen Bällen, sondern auch eine bei den Veranstaltern exklusiver Messen beliebte Location.
Erst vor Kurzem – zum mittlerweile sechsten Mal – fand das Grande Finale des Design District mit mehr als 250 Ausstellern statt. Auf rund 7.500 m² wurden einem anspruchsvollen Publikum Highlights aus den Bereichen Design, Immobilien, Automobil, Interieur, Lifestyle, Technik & HiFi, Kunst und Accessoires präsentiert.
Ein edler Rahmen
Zum Hotspot für Sammler und Liebhaber von Kunst wird die Hofburg Vienna dann Anfang November bei der 54. Ausgabe der Art & Antique.
„An ihr nehmen hervorragende regional und überregional wirkende Galerien teil, deren Rang und Bedeutung internationalen Maßstäben standhalten”, so Veranstalterin Alexandra Graski-Hoffmann zum umfangreichen und vielseitigen Angebot.
Es reicht von Gemälden, Antiquitäten oder Skulpturen, über Asiatika, Schmuck und Ikonen bis zu Glas, Silber, Porzellan, Teppichen und Kunsthandwerk. Ein besonderes Highlight ist eine Soloverkaufsausstellung anlässlich des 75. Geburtstags von Gottfried Helnwein. Ein stimmiges Rahmenprogramm rundet die fünf Messetage ab, sorgt für Mehrwert und setzt gemeinsam mit der besonderen Location Anreize für den Messebesuch.
Erstmals auf die Anziehungskraft der Hofburg Vienna setzen die Organisatoren der Vienna Awards for Fashion & Lifestyle am 18. Oktober.
„Die Veranstaltung im prunkvollen Zeremoniensaal wird ein glanzvolles Spektakel, bei dem die Kreativität und Exzellenz der Mode- und Lifestyle-Welt gefeiert werden”, freut sich Alexandra Kaszay, Geschäftsführerin der imperialen Location, auf die Premiere.
Hochkarätige Galas
Knapp zwei Wochen nach der großen Mode-Gala wird sich alles um Wein und Genuss drehen, wenn das Gourmetmagazin Falstaff zu seiner traditionellen Rotweingala lädt. Auf dem Programm stehen 600 der besten Rotweine Österreichs zur Verkostung sowie die Präsentation des Rotwein-Grand-Prix und der Reserve-Trophy sowie des druckfrische Rotwein Guide 2024.
Besondere Erlebnisse
So unterschiedlich die Zielgruppen und Themen dieser Events auch sein mögen, so gibt es doch Gemeinsamkeiten.
„Es ist der besondere Erlebnischarakter und dabei spielt das einzigartige Ambiente unserer Festsäle eine zentrale Rolle”, sagt Kaszay. „Storytelling, das weit über die reine Informationsvermittlung hinausgeht, Konzepte, die Marken, Produkte und Themen erlebbar machen. Veranstaltungen, die bei den Gästen Erfahrungen vermitteln und positive Emotionen wecken, bleiben lange in Erinnerung und versprechen Erfolg.”