Wien/Budapest. Bei Galopprennen denkt man fast unweigerlich an das Royal Ascot, das seit 1875 ein sportliches und gesellschaftliches Highlight im globalen Pferdesport ist. Weltbekannt sind auch das Kentucky Derby, der Melbourne Cup, der Prix de l’Arc de Triomphe auf der legendären Longchamp-Rennbahn in Paris und der Dubai World Cup, mit 30,5 Mio. US-Dollar der höchstdotierte Galoppbewerb der Welt.
Sportlich & elegant
„In Österreich ist der Galoppsport leider ein Nischenphänomen”, bedauert Nils Maydell, Vorsitzender des Direktoriums für Galopprennsport und Vollblutzucht. Dabei habe der Sport durchaus eine lange Tradition, die allerdings nach dem Fall der k.u.k. Monarchie und die wachsende Konkurrenz anderer Disziplinen, wie etwa Motorsport, Fußball und Tennis, immer weiter in den Hintergrund gedrängt wurde. Aber Maydell ist nicht nur großer Liebhaber des Pferdesports, sondern auch ein erfahrener Experte für Marketing und PR und weiß daher, wie man ein Thema in den Blickpunkt der Öffentlichkeit bringt. Mit einem neuen Galopprennen, dem Donau Derby. Als Partner für das Projekt hat sich Maydell Ádám Szotyori Nagy, den CEO von Kincsem National Ltd., Betreiber der Budapester Galopprennbahn, ins Boot bzw. den Sattel geholt.
Stattfinden wird der Bewerb, an dem ein internationales Starterfeld teilnehmen wird, am 4. August 2024 in Kincsem Park – ein besonderer Ort, um an die große Vergangenheit zu erinnern. Benannt ist die Rennstrecke nach der Vollblutstute Kincsem (ung. für mein Schatz), dem erfolgreichsten Rennpferd der Geschichte. Sie gewann in ihrer kurzen Karriere ab 1876 alle 54 Rennen, bei denen sie an den Start gegangen ist. 2015 wurde die Geschichte der Wunderstute verfilmt und kam 2017 als bis dahin teuerster ungarischer Historienfilm in die Kinos.
Insgesamt stehen beim Donau Derby sieben Rennen auf dem Plan – neben dem Donau Derby über 2.400 Meter etwa der Preis des Jockey Club für Österreich, ein Rennen für dreijährige Stuten über 2.000 Meter.
Kultur & Networking
„Doch das Donau Derby ist, wie andere Galoppbewerbe, mehr als nur ein sportliches Ereignis. Es ist eine Plattform für Wirtschaft, Kultur und Networking. Mit unseren maßgeschneiderten Sponsoring-Paketen bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, ihre Präsenz zu stärken, Geschäftsbeziehungen zu vertiefen oder neu zu knüpfen und sich in einem exklusiven Ambiente zu präsentieren”, erklärt Maydell.