MARKETING & MEDIA
© Scholz & Friends

Redaktion 21.04.2023

Alpiner Gesprächsstoff

Kaum eine Repositionierung hat so ein mediales Echo hervorgerufen wie der neue Markenauftritt des ÖSV von Scholz & Friends.

Der erfolgreichste Sportverband Österreichs richtet sich neu aus und stellt sich den Herausforderungen des Sports und der Gesellschaft. In die neue optische Ära startete man auf mit einem neuen Logo – für Markenstrategie und Design vertraut man dabei auf die Kompetenz von Scholz & Friends Wien.

Auf Basis der Erkenntnisse des BrandAsset Valuator (BAV), der größten Markenstudie der Welt, wurden in einem umfangreichen Markenprozess die Weichen für die zukünftige Positionierung und den neuen Markenauftritt gestellt. Gemeinsam mit den wichtigsten Stakeholdern des Verbandes wurde die Brand Idea „#skiverrückt” als zentrales Element der Positionierung entwickelt.

Viel Aufmerksamkeit

Roland Radschopf, als Managing Director von S&F Identify für den Designprozess verantwortlich, erklärt das neue Logo: „Das Acon – das Bildzeichen von Ski Austria – ist eine direkte Übersetzung der Brand Idea. Die neun Balken stehen für die neun Bundesländer. Dank ihrer speziellen Anordnung ergeben die Balken ein A für Austria, einen Berggipfel als Symbol für höchste Exzellenz sowie sich kreuzende Spuren im Schnee als Zeichen für Begegnung, Gemeinschaft und Teamgeist.”

So weit so gut – was aber nach der Veröffentlichung des neuen Logos passierte, war dann eher ungewöhnlich. Es setzte ein breiter medialer Diskurs über das neue Logo ein – der ÖSV und sein neuer optischer Auftritt waren für Tage in ganz Österreich der mediale „Talk of the Town”.Alle relevanten österreichischen Tageszeitungen berichten, teilweise mit ganzseitigen Artikeln oder auf dem Cover, über den neuen Markenauftritt.

Medialer Coup

Auch Fachmedien, die Sozialen Netzwerke, Radio und Fernsehen nahmen das Thema auf. Das neue Logo schaffte es sogar in die ORF-„Zeit im Bild”.

Alle beschäftigten sich mit dem neuen Logo-Design, bis hin zu den diversesten Variationen und grafischen Abwandlungen.
Vor allem auf Facebook und Twitter wurde der Auftritt heiß diskutiert, wobei die Palette von distanzierter Skepsis bis zu Lobeshymnen reichte. Aber Fakt war: Ganz Österreich spricht nun über Ski Austria.
#skiaustria ist am Tag nach dem Launch in den Top Ten-Trending Topics auf Twitter und wird kontrovers diskutiert. Sogar internationale Fachmedien wie die Grafikdesign-Bibel Page oder das deutsche Fachmagazin W&V berichten über das mutige Markendesign aus Österreich.
Bei der Agentur ist man über die breite Aufmerksamkeit naturgemäß erfreut: „Unser gemeinsames Ziel war es, dass die neue Ära beim Österreichischen Skiverband durch die neue Brand Idea #skiverrückt und den neuen Markenauftritt spür- und sichtbar wird. Die unglaubliche Resonanz hat uns aber doch positiv überwältigt. Erste Erhebungen zeigen eine Reichweite 17,7 Mio. Kontakten innerhalb von zehn Tagen – das ist für ein neues Brand Design herausragend und macht uns als Team sehr stolz”, so Sebastian Bayer, Geschäftsführer Scholz & Friends Wien.
Und sein Co-Geschäftsführer Christoph Schlossnikel meint: „In Österreich blickt man ja allzu gerne optimistisch in die Vergangenheit. Der Österreichische Skiverband aber ist so reflektiert und selbstbewusst, sich konsequent für die Zukunft, eine junge Zielgruppe und ein globales Umfeld aufzustellen – mit einem Design, das nicht gefällig ist, sondern klare Kante zeigt. Ein visuelles Erscheinungsbild, das eigenständig, merkfähig und emotionalisierend ist – genau das, was eine starke, differenzierte Marke ausmacht.”

ÖSV mehr als happy

Und auch beim Auftraggeber, dem ÖSV, ist man naturgemäß zufrieden. „Aufbauend auf dem beträchtlichen Erbe und der Geschichte des 1905 gegründeten Österreichischen Skiverbands, nutzen wir im Jahr 2023 die Chance, eine neue, zeitgemäße und vor allem wertebasierte Identität für Ski Austria zu etablieren, die – neben den sportlichen Erfolgen unserer Athletinnen und Athleten – die Zukunft des Verbandes absichern soll”, erklärt ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und ergänzt: „Dass ein mutiger und selbstbewusster Schritt und ein neues Erscheinungsbild einer so traditionsreichen Marke wie dem ÖSV auffällt, war zu erwarten. Der Umfang der öffentlichen Aufmerksamkeit hat uns aber doch überrascht: Wann hat ein neues Logo schon einen Beitrag in der ‚Zeit im Bild' oder ganzseitige Artikel in Tageszeitungen bekommen und zahlreiche Postings in Sozialen Medien ausgelöst? Ganz Österreich hat eine Meinung zum neuen Erscheinungsbild – etwas Besseres kann einer Marke kaum passieren und beweist: Österreich ist #skiverrückt”, so Roswitha Stadlober, ÖSV-Präsidentin.

Umfrage: Daumen hoch

Nun, einige Tage nach dem Lauch, zeigen auch große Umfragen: Die Meinung der breiten österreichischen Öffentlichkeit ist mehrheitlich positiv: In einer Abstimmung des ORF mit über 25.000 Teilnehmenden bewertet eine Mehrheit von 52% das neue Logo ansprechender als den alten Auftritt – ein Wert, von dem in solchen Umfragen gewöhnlicherweise nicht auszugehen ist, da die Menschen das gewohnte üblicherweise bevorzugen.

Erfreut ist man aber auch bei den Kooperationspartnern des ÖSV. Kurt Svoboda, Uniqa Insurance Group AG, Member of the Management Board CFO/CRO: „Für Uniqa ist Sportsponsoring ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie; seit vielen Jahren sind wir stolzer Partner des ÖSV und von Athleten wie beispielsweise Marco Schwarz. Mit dem mutigen Schritt des traditionsreichen ÖSV mit klarer Positionierung und dem Bekenntnis zu Werten wie Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung wird unsere Zusammenarbeit gestärkt und es entstehen für uns dadurch auch neue Kommunikationsmöglichkeiten, die wir in den kommenden Jahren gemeinsam nutzen werden.” Das neue Ski Austria-Logo sei „auf den ersten Blick vielleicht ungewohnt, letztlich aber doch sehr geradlinig und es überzeugt durch die Verbindung aller Sportarten und der zentralen Elemente des Verbandes”.

Sponsoren: „Frischer Wind”

Und auch Marco Harfmann, A1 Telekom Austria AG, Director Marketing Communications, findet nur lobende Worte zum neuen Auftritt des Skiverbands: „Wir begrüßen den mutigen Schritt von Ski Austria, der weit über die österreichischen Landesgrenzen hinaus bekannten Marke ein neues Erscheinungsbild zu geben. Auch die Marke A1 ist mit der Zeit gegangen und hat sich seit ihrem Bestehen immer wieder neu erfunden – denn nur so kann man sicherstellen, dass man relevant bleibt. Als starke österreichische Marken werden wir in unserer Zusammenarbeit neue Wege gehen, und dieser frische Wind wird durch das neue Ski Austria-Logo noch greifbarer.” (red)

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