MARKETING & MEDIA
© APA/Ian Ehm

Katharina Schell geht für drei Monate an die Uni Oxford.

Redaktion 14.06.2024

APA-Geiringer-Fellowship 2024 vergeben

WIEN. Katharina Schell ist die APA-Geiringer-Stipendiatin des Jahres 2024. Die stellvertretende Chefredakteurin der APA wird einen rund dreimonatigen Studienaufenthalt an der Universität Oxford nutzen, um Strategien für KI-Transparenz im Journalismus zu erarbeiten.

Kriterien für die Kennzeichnung von AI

Der von der APA – Austria Presse Agentur gestiftete Fonds zur journalistischen Weiterbildung dient der Förderung des Qualitätsjournalismus und ermöglicht ein Trimester an der Universität Oxford sowie die Teilnahme am Programm des Reuters Institute for the Study of Journalism.

Schells Forschungsprojekt widmet sich einem möglichen Framework für Kriterien der KI-Kennzeichnung im Nachrichtenjournalismus. Mit Künstlicher Intelligenz und ihren Potenzialen und Limitationen für Journalismus und Mediengeschäft setzt sich die langjährige APA-Redakteurin bereits seit geraumer Zeit auseinander, etwa als Mitglied der APA-Taskforce AI und in Umsetzungsprojekten wie dem „APA-Text-Assistant”.
Das Stipendium geht damit zum ersten Mal seit 2016 wieder an eine Kollegin aus dem Kreis der Redaktion der Austria Presse Agentur.
Zuletzt war im Jahr 2022 Vanessa Gruber (ORF) in Oxford und forschte zum Thema Klimajournalismus. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL