MARKETING & MEDIA
© Kotschever Weiss/Gerhard Wasserbauer

Redaktion 07.07.2023

Ausgezogen, um durchzustarten

Herbert Weiss leitet die Werbeagentur Kotschever Weiss und sieht sie für die Zukunft gut aufgestellt. Zwischendurch musste er weg.

••• Von Georg Sander

Als Rudolf Kotschever die Agentur 1992 gründete, ging es gleich mit spannenden Etats los. Namhafte Unternehmen wie Ruefa Reisen, Funder oder Castrol vertrauten von Anfang an der in Wien gegründeten Full-Service-Agentur, die damals seinen Namen trug.

1997 übersiedelte die Agentur nach Wiener Neustadt und konnte Spar Österreich, Agrana Zucker, die Gourmet Group, die 1a-Installateure, die FH-Wiener Neustadt und andere als weitere Kunden gewinnen.

Der Werdegang

Herbert Weiss hatte nach Abschluss der HLMA für Mode und Bekleidungstechnik im Jahr 2004 sein Diplomstudium an der Werbe Akademie in Wien beendet. Zu diesem Zeitpunkt kreuzten sich die beruflichen Wege von Kotschever und Weiss erstmals, und Herbert Weiss wurde Teil des Agenturteams. Es war der Beginn einer erfolgreichen Phase, wie er im Interview erzählt: „Spar war damals ein ­Meilenstein in der Agenturarbeit.”

Für andere namhafte Kunden gingen die Projekte weit über die Grenzen von Österreich hinaus: „Was mit einem der weltweit führenden Pizzahersteller Freiberger in Berlin mit Packaging Design begann, wurde mit der Bearbeitung der Markteinführungskampagne eines speziellen Pizza- und Flatbread-Sortiments für Tesco unsere erste Arbeit für die USA.”
Zu dieser Zeit wurde Gourmet Menüservice unter der Betreuung der Agentur zum österreichischen Marktführer. In den darauffolgenden Jahren arbeitete das Agentur-Team für Siemens als Fullservice Kreativagentur und für den heimischen Frischteigproduzenten Wewalka bei der Kommunikation mit seinen Kunden – vor allem in Skandinavien und im Nahen Osten. „In 30 Jahren sind so viele Meilensteine zusammenkommen, dass ich gar nicht alle nennen kann – aber dafür gibt es ja unsere Website, auf der man dazu einiges erfährt.” Doch nun einige Schritte zurück. Denn Herbert Weiss und die Agentur, das ist eben keine kontinuierliche Entwicklung.

Neugier und Neuorientierung

Nach sechs Jahren Agenturarbeit erfolgte ein logischer Schritt für Herbert Weiss – er wollte die andere Seite der Marketingarbeit kennenlernen und das am besten in einem großen internationalen Konzern. 2011 führte ihn sein Berufsweg über „on market service” direkt in die ­Verkaufsleitung von Philipp Morris.

„Ich bin sozusagen nach einem ausgedehnten Auslandssemester im Jahr 2019 mit neuen Erfahrungen wieder ins Agentur-Team zurückgekehrt, um hier die erfolgreiche Arbeit von Rudi Kotschever fortzusetzen”, erinnert er sich zurück. Verkaufsleitung, das war wohl nicht der Job, den er immer weiter machen wollte: „Ich liebe die unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die unsere Branche mit sich bringt, und diese strategisch und kreativ zu lösen, damit unsere Kunden am Markt erfolgreich sind.” Der Restart von Herbert Weiss in der Agentur erfolgte in der Funktion des Agenturleiters.

Zurück, um besser zu werden

Es gab zudem schon länger den Plan, dass sich Namensgeber Kotschever eines Tages zurückziehen wird. Ab 2020 war Weiss dann Geschäftsführer, seit 2021 ist er Inhaber der Kotschever Weiss Werbeagentur GmbH. Was macht diese, nunmehr seine, Agentur aus? „Eine unserer größten Stärken ist sicher unsere gemeinsame Erfahrung, denn Rudi Kotschever steht der Agentur auch in den nächsten Jahren mit Rat und Tat zur Verfügung. Durch unsere langjährige Tätigkeit konnten wir schließlich in nahezu allen Branchen und Kommunikationskanälen Erfahrungen sammeln.

Von komplex zu einfach

Im Wesentlichen versuche er, komplexe Dinge immer einfach zu machen, damit die relevanten Inhalte auch bei den Zielgruppen ankommen. Einer der wichtigsten Punkte aus seiner Sicht ist aber die Betrachtung jeder Aufgabenstellung durch die Brille der Kunden seiner Kunden. Denn damit ist die laufende Überprüfung der Verständlichkeit der Botschaften gegeben.

Bleibt noch ein wesentlicher Aspekt: die Betrachtung der Aufgabenstellungen aus dem Blickwinkel der Full-Service-Agentur. Diesen Blickwinkel nimmt jeder Mitarbeiter im Agenturteam ein und er ermöglicht es ohne Kommuinkationsverlust, komplexe Inhalte über unterschiedliche Profitcenter zu sharen, zu bearbeiten und daraus homogene durchgängige Kampagnen zu machen. „Das bringt einen echten Mehrwert für die Kunden”, so Herbert Weiss.

Einfach tun können

Die Begriffe „Freiheit” und „Größe” sind wesentliche Komponenten der Arbeit von Kotschever Weiss und haben direkten Bezug zu Qualität und Preis/Leistung: „Wir sind auch in Zeiten, in denen Agenturen von internationalen Netzwerken gekauft wurden oder für jeden Bereich eigene Profitcenter gegründet haben, einen eigenständigen, inhabergeführten Weg gegangen. Unsere Philosophie war und ist es, für jeden Kunden das passende Agentur-Setup zu haben.”

Für einzelne Projekte – vom Start-up, über KMU bis zu Konzernen – kennt man Kooperationspartner, um mit ihnen temporär zusammenzuarbeiten, „ohne dabei unnötige Overheadkosten zu erzeugen. Durch unsere langjährige Tätigkeit ist es natürlich auch nicht schwer, auf ein entsprechendes Netz an hochwertigen Partnern aus allen Disziplinen der Kommunikationsarbeit zurückzugreifen.” Herbert Weiss hat sich dazu entschieden, auch mehr darüber zu reden, ersichtlich durch das erfolgreiche Abschneiden bei einschlägigen Branchenwettbewerben.

Ausgezeichnet

Unzählige regionale Nominierungen und Landespreise sind das Ergebnis dieser Bemühungen wie auch nationale und internationale Preise beim Golden Pixel Award, der Anzeige des Jahres oder der Berliner Type. „Bei allem Stolz über die Wertschätzung von Branchenkollegen und Jurys unterschiedlicher Wettbewerbe ist es uns jedoch wichtig, immer auch unseren Kunden durch perfekte Arbeit eine Bühne zu bieten.” Was die wirtschaftliche Situation der Agentur betrifft, sind die Weichen gestellt: „Wir freuen uns auf viele neue Aufgaben.”

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