WIEN. Gesucht wird eine Führungskraft mit ausgewiesenem Track Record im Qualitätsjournalismus sowie mit Erfahrung in der Entwicklung innovativer Journalismuskonzepte. Eine Kernaufgabe ist auch die Positionierung der WZ in der österreichischen und internationalen Medienlandschaft.
Die Mediengruppe Wiener Zeitung hat die Wiener Zeitung (WZ) als hochqualitative Online-Plattform neu positioniert und ist als Medienunternehmen mit der Stärkung des österreichischen Medienstandorts mit Initiativen für Startups, Jungjournalist:innen und Gesellschaft beauftragt. Die B2B und e-Government-Plattformen unterstützen die österreichische Wirtschaft und Verwaltung durch Transparenz, Service und Information.
Das Kernprodukt ist dabei die WZ als digitales Kompassmedium, das gesellschaftlich relevante Themen in der Tiefe beleuchtet und gemäß dem Anspruch des konstruktiven Journalismus multimedial aufbereitet. Für die seit Juli 2023 neu formierte Redaktion ist die redaktionelle Leitung neu zu bestellen. Die Stellenausschreibung wurde auf Österreichs Journalist:in veröffentlicht.
„Besonders wichtig sind uns neben inhaltlicher Tiefe auch Organisationsstärke, KPI-Orientierung und ein Digital-First-Mindset"“, sagt Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Mediengruppe Wiener Zeitung. „Wie angekündigt, erfolgt die Bestellung unter Einbindung der Redaktion“, betont Fleischhacker weiters.