MARKETING & MEDIA
© Skills/Georg Gangoly

Elise Ryba (Senior Beraterin, The Skills Group), Christoph Schuh (Leiter Corporate Communication & Reputation Management, Austrian Power Grid), Stefan A. Sengl (Managing Partner, The Skills Group)

Redaktion 09.03.2023

Austrian Power Grid AG setzt auf Social-Media-Kompetenz von The Skills Group

Skills sicherte sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung den Vier-Jahres-Etat für die Social-Media-Betreuung des österreichischen Stromnetzbetreibers.

WIEN. Die Kommunikationsagentur Skills konnte sich im Zuge einer mehrstufigen öffentlichen Ausschreibung durchsetzen und wird die Social-Media-Aktivitäten der Austrian Power Grid AG (APG) in den kommenden Jahren strategisch weiterentwickeln, um die Positionierung des österreichischen Stromnetzbetreibers als tragende Säule der heimischen Infrastruktur zu stärken. Schon seit 2020 steht The Skills Group dem Unternehmen bei der Entwicklung und Betreuung mehrerer Social-Media-Kanäle zur Seite. Nun wird die – sowohl strategische als auch operative – Unterstützung der Austrian Power Grid AG in Sachen Social Media um neue Aspekte wie z. B. die Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert.

Die Austrian Power Grid AG, Österreichs unabhängiger Stromnetzbetreiber, ist für die Sicherstellung und den Ausbau der überregionalen Stromversorgung verantwortlich. Im Rahmen ihrer Social-Media-Präsenz standen bislang Twitter und LinkedIn im Mittelpunkt, wo die jeweiligen Accounts als relevante Informationsquellen zum österreichischen Stromnetz etabliert werden konnten. In den kommenden Jahren stehen nun der qualitative Ausbau dieser Kanäle und die Betreuung der dadurch entstandenen Communities im Fokus, aber auch weitere Kanäle sollen entwickelt werden.

„Die Energiekrise und die Energiewende haben den Kommunikationsbedarf rund um das Stromnetz massiv erhöht, insbesondere beim Thema Versorgungssicherheit ist das Interesse extrem gestiegen. Auch die Mammutaufgabe einer versorgungssicheren Entwicklung hin zu einem nachhaltigen Energiesystem – bei der die Strominfrastruktur eine zentrale Rolle spielt – kommt langsam ins öffentliche Bewusstsein. Verantwortungsvolle Kommunikation über die sozialen Medien leistet in all diesen Themen einen wichtigen Beitrag, um die Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in Sachen Strominfrastruktur zu informieren. Wir sind sehr froh, dafür einen Partner gefunden zu haben, der diese oft ein wenig sperrigen Themen fachkundig und zielgruppengerecht aufbereitet“, so Christoph Schuh, Leiter der Abteilung Corporate Communications & Reputation Management der APG.

„Vordergründig haben wir es hier oft mit eher technischen und komplexen Inhalten zu tun, die auf den ersten Blick nicht sonderlich sexy oder breitenwirksam wirken. Aber zum einen lieben wir erklärungsbedürftige Themen und zum anderen ist die Strominfrastruktur hochrelevant, denn wir alle brauchen rund um die Uhr Strom. Umso mehr freuen wir uns über diese schöne Aufgabe“, so Stefan A. Sengl, Managing Partner von The Skills Group, über den Etatgewinn. (red)

Über Austrian Power Grid (APG)
Als unabhängiger Übertragungsnetzanbieter verantwortet Austrian Power Grid (APG) die sichere Stromversorgung Österreichs. Mit unserer leistungsstarken und digitalen Strominfrastruktur, sowie der Anwendung von State-of-the-art-Technologien integrieren wir die erneuerbaren Energien, sind Plattform für den Strommarkt, schaffen Zugang zu preisgünstigem Strom für Österreichs Konsument:innen und bilden so die Basis für einen versorgungssicheren sowie zukunftsfähigen Wirtschafts- und Lebensstandort. Das APG-Netz erstreckt sich auf einer Trassenlänge von etwa 3.400 km, welches das Unternehmen mit einem Team von rund 733 Spezialist:innen betreibt, instand hält und laufend den steigenden Anforderungen der Elektrifizierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie anpasst. Auch 2022 lag die Versorgungssicherheit, dank der engagierten Mitarbeiter:Innen, bei 99,99 Prozent und somit im weltweiten Spitzenfeld. Unsere Investitionen in Höhe von 490 Millionen Euro 2023 (2022: 370 Mio. Euro) sind Wirtschaftsmotor und wesentlicher Baustein für die Erreichung der Klima- und Energieziele Österreichs. Insgesamt wird APG bis 2032 rund 3,5 Milliarden Euro in den Netzaus- und Umbau investieren. Das sind rund 19 Prozent der insgesamt 18 Milliarden Euro, die die E-Wirtschaft in den kommenden zehn Jahren in die Netzinfrastruktur investieren wird. (www.apg.at)

Über The Skills Group
Gegründet 1984, zählt The Skills Group (www.skills.at) seit beinahe 40 Jahren zu Österreichs führenden PR-Agenturen. Skills ist spezialisiert auf die Gesamtkommunikation für Unternehmen und Institutionen und auf die Umsetzung komplexer und sensibler Kommunikationsprojekte. Die Agentur betreut Kunden wie American Express, B&C Privatstiftung, B&C Industrieholding, EVVA, Google, Mars, die Therme Wien – ein Resort der VAMED Vitality World sowie zahlreiche Institutionen, öffentliche Einrichtungen und Verbände, wie die Arbeiterkammern, die MEGA Bildungsstiftung, die Initiative Saferinternet.at, das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen und APG – Austrian Power Grid. Seit 2019 ist Skills Mehrheitseigentümerin der Wiener Digital- und Innovationsagentur datenwerk (www.datenwerk.at) und setzt gemeinsam mit dieser erfolgreich Online- und Social Media-Projekte um.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL