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© Section.d/Bank Burgenland

Section.d entwickelte den Auftritt von Bank Burgenland für die Kärnten-Expansion.

Redaktion 30.09.2024

Bank Burgenland expandiert mit section.d nach Kärnten

EISENSTADT. Mit einem Ende Dezember 2023 unterzeichneten Vertrag hat die GRAWE Bankengruppe eine bedeutende Übernahme in die Wege geleitet. Die Bank Burgenland übernimmt die Anadi Bank mit Sitz in Klagenfurt und damit zehn Kärntner Filialen der Anadi Bank mit fast 70 Mitarbeitern sowie rund 42.000 Retailkunden, ca. 250 KMU-Kunden und insgesamt knapp EUR 1,7 Mrd. Kundengeschäftsvolumen.

Dadurch verdoppelt die Bank Burgenland ihre bisherige Kundenzahl und tritt in Kärnten nunmehr als „Bank Burgenland Kärnten“ auf. Den Etat für den neuen Aufritt der Bank Burgenland Kärnten sowie der Bank Burgenland konnte die Wiener Kommunikationsdesign-Agentur section.d im Rahmen einer Wettbewerbsausschreibung für sich gewinnen und meisterte dabei gleich zwei strategische Kommunikationsaufgaben zugleich.

Präsenz & Renommee kommunizieren
Zum einen musste die neue Präsenz der Bank Burgenland im Bundesland Kärnten entsprechend kommuniziert werden. Zum anderen war es erforderlich, das Renommee und die Werte der Bank Burgenland als verlässliche, solide Regionalbank mit menschlicher Nähe und persönlichen Handschlagqualitäten auch im neuen Bundesland bekannt zu machen. section.d wählte dafür einen ebenso einfachen wie aussagekräftigen strategischen Ansatz für die Erfüllung beider Kommunikationsaufgaben, der die entscheidende Frage in den Mittelpunkt stellt: „Welche Bank sind wir eigentlich?“ Die klaren Antworten darauf lauten z.B. „Wir kennen unsere Kunden noch beim Namen.“ „Wir schließen keine Filialen.“ oder „Wir sind gekommen um zu bleiben“.

Mit dieser sympathischen und vielfach für eine lange Anwendungsdauer variierbaren Konzeptidee, die als auffallend minimalistische Text-Kampagne auf typischem Bank-Burgenland-Blau für großflächige Aussenwerbung, Online und Print designt wurde, begrüßt die Bank Burgenland einerseits ihr neues Bundesland Kärnten. Andererseits nimmt sie jedoch sehr pointiert auf viele aktuelle Banking-Themen Bezug, bei denen so manche Bankkunden insbesondere auch im ländlichen Raum derzeit der Schuh drückt wie z.B. wachsende Anonymität, Verlust des persönlichen Vertrauensverhältnisses, keine erreichbaren „echten“ Bankfilialen in der Nähe, etc.

Denn die vielfältigen, beständigen Werte und Qualitäten, welche die Bank Burgenland in ihrer Heimat zur bewährten und vertrauenswürdigen Regionalbank-Größe gemacht haben, sollen jetzt auch bestehenden und neuen Bankkunden in Kärnten glaubwürdig das Gefühl geben: „Wir sind die Bank, die ständig darüber nachdenkt, was Bankkunden tatsächlich brauchen.“ Für die Bank Burgenland selbst wurde diese Kampagne im Rahmen der jährlichen Herbst-Kampagne ebenso zum Einsatz gebracht.

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