WIEN. Bei den vergangenen medianet xpert.awards konnte die Wiener PR-Agentur Himmelhoch zum wiederholten Mal reüssieren und holte den ersten Preis bei den PR-Agenturen. Ein wichtiger Schlüssel für diesen anhaltenden Erfolg sei das „konsequente Qualitätsmanagement”, so Agentureigentümerin Eva Mandl.
So ist die Agentur seit zehn Jahren ISO 9001-zertifiziert, die internen Prozesse bieten den inzwischen rund 40 Mitarbeitenden Orientierung und tragen zu einem tiefen Kundenverständnis bei. Ein zentraler Baustein des Qualitätsmanagements sind die sogenannten Client Guides. In diesen Dokumenten findet das Team wichtige Informationen zu den jeweiligen Kundenprojekten. So können auch bei kurzfristigen Ausfällen Aufgaben schnell und effizient übergeben werden. „Die wichtigste Kennzahl unseres Qualitätsmanagements ist das Feedback unserer Kunden. Wir holen uns Lob und Verbesserungsvorschläge, um unsere Kundenbeziehungen zu pflegen und zu vertiefen”, erklärt Mandl.
Laufende Qualitätssicherung
Regelmäßige interne Audits, Halbjahres-Reportings mit den Teamleitungen und jährliche Kunden-Checkpoints sorgen dafür, dass die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden optimal erfüllt werden und stellen laufend den eigenen Qualitätsanspruch sicher.
„Wie in jeder Organisation stellt laufendes Wachstum eine Herausforderung für das Prozessmanagement dar. In den letzten 18 Jahren wurden interne Prozesse optimiert und neu geschaffen, auch um der Diversität des Teams gerecht zu werden”, so Mandl weiter. Um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern, setzt die Agentur auf Maßnahmen, die vom Peloton Bike, über einen Buchklub bis hin zu regelmäßigen Events und Mitarbeiterumfragen reichen.
Diese Zufriedenheit setzt sich auch direkt in Kundenerfolge um. „Die Liebesbriefe, die wir von unseren Kunden bekommen, sind eine Bestätigung für die exzellente Arbeit des Teams und gleichzeitig Inspiration, jeden Tag das Beste zu geben”, so Mandl. (sha)