LINZ. Die Cable Days des Fachverband Telekom|Rundfunk der Wirtschaftskammer Österreich 2024 stehen an: Am 1. und 2. Oktober findet im Design Center Linz die Fachveranstaltung für Kabelnetzbetreiber, Rundfunkveranstalter und Branchendienstleister zum 17. Mal statt und widmet sich in zahlreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen aktuellen Themen der Medien- und Telekommunikationswelt.
Change durch Digitalisierung
Gerhard Haidvogel, Obmann des Fachverband Telekom|Rundfunk, eröffnet den ersten Tag der Cable Days. Dann dreht sich alles um die Veränderungen in der Rundfunk-Branche, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung beschleunigen. Die Keynote der diesjährigen Cable Days lautet „Schöne neue Strea-ming-Welt” – Matthias Settele, seit mehr als 30 Jahren im TV-Business, startet die Fachveranstaltung mit einem Einblick in die Strategien, den Content und die Business-Modelle der TV-Anbieter im Streaming-Zeitalter.
Sein Vortrag umfasst, wie Video on Demand gerade die TV-Welt verändert. Außerdem am Programm: eine Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung in der Rundfunkverbreitung – vom Broadcaster zur Plattform?” Spitzenvertreter der Branche sprechen über ihre Sichtweisen und mögliche Zukunftsszenarien.
Bertold Heil, Gründer und Eigentümer der Convergent Media Consulting, hält eine weitere Keynote zum Thema „Radio Relaunched – wie positionieren sich österreichische Radios im Wettbewerb?”. Danach diskutieren Expertinnen und Experten über die Zukunft des Radios.
Es folgen Vorträge zu den Themen wirtschaftliche und regulatorische Herausforderungen im Telekomsektor und zum NIS-Gesetz 2024, ehe es im Rahmen der Cable Night zu einer Führung in die LASK Raiffeisen Arena geht.
Updates am zweiten Tag
In mehreren Vorträgen erfahren die Veranstaltungsteilnehmer Neues über die Einrichtung der KI-Servicestelle in der RTR, die Umsetzung der Verbandsklagerichtlinie, fünf Jahre Ausbau im Telekom-Sektor, den Gigabit Infrastructure Act und über die Herausforderungen für die Diensteanbieter bei Nachhaltigkeit, ESG und CSRD. (red)