MARKETING & MEDIA
© Tim-Cavadini

Christian Ruff

Redaktion 02.02.2023

Christian Ruff wird Geschäftsführer von diego5

Österreichs Medienmanager Rudi Kobza holt mit Christian Ruff (41) einen Marketing-, Media- & Branding-Experten als neuen Geschäftsführer der Video Content Agentur und Kreativschmiede diego5.

WIEN. Ruff löst damit Sandra Thier ab, die sich ab sofort in den
Mutterschutz verabschiedet. Das 20-köpfige Team der führenden Agentur in den Bereichen Online-/ und Videostrategie, -konzeption und -vermarktung sowie Branded
Entertainment setzt ab sofort unter der Führung von Christian Ruff mit dem Claim „Film it. Feel it. The Power of Video“ erste Akzente.

Christian Ruff gilt in der Branche als Impulsgeber und Innovator, der etwa als langjähriger Geschäftsführer und Marketing & Brand Director einer weltweit agierenden Privat-Medien-Uni bereits vielen jungen Menschen das Handwerks- und Rüstzeug in die Hand gegeben hat, um in der Kreativ-,
Kultur- und Medienbrache eine erfolgreiche Karriere zu starten. Der gebürtige Bayer war hier als Geschäftsführer und Brand Director im Creative Media-Bereich tätig. Zuletzt hat Ruff als Creative Director der GroupM Austria unter anderem die Konzeption und Umsetzung maßstabsetzender
Projekte wie das sCommerce-Format "dmLIVE" der Drogeriemarktkette dm oder das "IKEA Live
Shopping Festival" mitverantwortet.

„Hier kommt zusammen, was zusammengehört: Christian vereint eine beeindruckende Management-Erfolgsbilanz mit einer großen Hingabe zu allem Kreativen und Künstlerischen – perfekt für die Führung eines kreativen Melting Pots und Content Powerhouses wie diego5,“ betont Rudi Kobza, der
2015 Österreichs erste Influencer Marketing Agentur gemeinsam mit Sandra Thier gegründet hat.

Mittlerweile ist diego5 zu einer der führenden Agenturen in den Bereichen Online Videostrategie, -konzeption und -vermarktung sowie Branded Entertainment avanciert und produziert darüber hinaus auch TV-Formate für den ORF, Puls 4 oder krone.tv.

Für Christian Ruff begründen sich diese Erfolge im gemeinsamen Medium: „Es gibt keine ausdrucksstärkeren Kommunikationsformen als Film, digital Video, ganz generell Bewegtbild – vereinen diese doch die ganze Wucht von Sprache, Bild, Ton, Grafik und Musik miteinander. Gewichtet man diese Elemente mit viel Feingefühl und Empathie für den Kunden, entstehen wahre Emotionen: Der Schlüssel zur bestmöglichen Ansprache und Aktivierung der Zielgruppe. Wir können 2023 auf dieser Basis die Möglichkeiten zeitgemäßer und authentischer Unternehmenskommunikation
zusammen mit unseren Kunden nicht nur ausschöpfen, sondern setzen alles daran, deren Entwicklung mit unseren Impulsen und Ideen auch zu steuern und zu beeinflussen.“

diego5 als Initiator und Trendsetter – auch über die Grenzen Österreichs hinaus
Schon jetzt ist diego5 mit seinem Creators-Netzwerk und zahllosen Branded Entertainment-Formaten am österreichischen Markt nicht mehr wegzudenken. Neben erfolgreichen Viral Spots und Influencer Kampagnen konnten unter anderem eigens kreierte Produkte wie das Puls 4-Format „Ideas 4 Brands“, die krone.tv-Sendung „DIGI, das Magazin“ und der „Austrian Video Award“ ins Leben gerufen werden.
Im Gründungsjahr war diego5 First Mover in Sachen Influencer Marketing und Branded Entertainment – mittlerweile zählen dank Sandra Thier Marken wie MediaMarkt, Deichmann, Hipp, Ikea, aber auch der ORF, die ASFINAG und das Parlament zu den Kunden von diego5. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL