MARKETING & MEDIA
© ATV

Um ATVsmart nutzen zu können, braucht man ein HbbTV-fähiges TV-Empfangsgerät, das mit dem Internet verbunden ist (Smart TV).

PAUL CHRISTIAN JEZEK 20.01.2017

Clever und smart

ATV meldet erste Erfolge mit der Video-on-Demand-Plattform ATVsmart.

••• Von Paul Christian Jezek

WIEN. Nach dem Start von ­ATVsmart im Oktober 2016 verbreitet sich die Plattform rasch: In den vergangenen beiden Monaten konnten sowohl Reichweite als auch Videoviews signifikant gesteigert und ein Wachstum von mehr als 100% erreicht werden.

Besonders erfolgreich präsentiert sich das HbbTV-Portal von ATVsmart. Die Videoviews bewegen sich bereits im sechsstelligen Bereich pro Monat, und auch die Nutzungsdauer mit knapp 25 Minuten zeigt, wie sehr das Portal bei den Sehern Anklang findet. Auch die Vermarktung von ATVsmart läuft an: Instream-Ads können damit im HbbTV-Bereich positioniert werden. Sowohl HbbTV mit dem XL-Feeling des Fernsehbildschirms als auch ATVsmart.tv punkten durch Zielgruppentargeting in gewohnter Qualität ohne Streuverlust.

Was am besten „läuft”

Die deviceübergreifende Synchronisation („weiterschauen, wo man auf einem anderen Gerät unterbrochen hat”) steht für registrierte User ebenfalls zur Verfügung. ATVsmart kann bereits eine vierstellige Anzahl von Registrierungen verbuchen.

Die Top-3-Formate auf der VoD-Plattform sind aktuell die 13. Staffel von „Bauer sucht Frau” sowie die „Klassiker” wie „Saturday Night Fever” (Staffel 1) oder „Das Geschäft mit der Liebe” (Staffel 1).
Der HbbTV-Dienst von ATV­smart wird auf den Kanälen von ATV HD, ATV2 oder über den eigens verfügbaren Programmplatz ATVsmart über Satellit, Antennenfernsehen und in ­Kabelnetzen ausgestrahlt.
Schaltet man auf eines dieser Programme, wird am rechten Bildschirmrand mehrere Sekunden lang ein Hinweis-Button eingeblendet. Durch Drücken der roten Taste der Fernbedienung gelangt man zum Einstiegs­portal von ATVsmart.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL