WIEN. Die Auswertung ergab: Connected TV genießt weiterhin in allen werberelevanten Zielgruppen eine sehr hohe Bekanntheit und die Zusatzfunktionen werden von zwei Dritteln der Befragten genutzt. Ebenfalls sehr hoch ist die Werbewahrnehmung auf dem Medium.
Die Auswertung der sechsten DACH-weiten Advanced TV-Studie von Goldbach bestätigt den Trend der letzten Jahre: Connected TV (CTV) genießt eine grosse Beliebtheit bei allen werberelevanten Zielgruppen. 79% der Befragten gaben an, CTV zu kennen, 61% nutzen dessen Zusatzfunktionen wie Streaming-Apps, TV-Sender-Apps, Gaming-Apps usw. Auffällig ist, dass die Nutzungsintensität im Vergleich zu den Vorjahren angestiegen ist. Mehr als die Hälfte nutzt die Zusatzfunktionen von CTV wöchentlich (+12%), gut ein Viertel gar täglich (+4%). Weiter fällt auf, dass speziell Haushalte mit Kindern zu den stärksten Nutzergruppen gehören – und zwar in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
An der Verweildauer hat sich hingegen nicht viel geändert. Sie liegt bei der Nutzung der Zusatzfunktionen im CTV mit knapp 2:21 Stunden minimal unter jener bei der linearen TV-Nutzung (2:47 Stunden). Einzig die Befragten aus der Altersgruppe 16-29 Jahre gaben an, mit 2:36 Stunden mehr Zeit mit CTV- als mit linearen TV-Inhalten zu verbringen (2:07 Stunden). Mit 2,2 Personen sind im Durchschnitt gleich viele Personen gleichzeitig vor dem TV-Gerät wie im Vorjahr.
Connected dank Smart TV-Gerät
Wie schon in den Jahren zuvor nutzen die meisten der Befragten (79%) die Zusatzfunktionen von CTV über ein Smart TV-Gerät, gefolgt von Spielkonsolen (31%). Unter den Smart TV-Anbietern ist dabei Samsung in allen drei Ländern der klare Marktführer. Die Trendwende vom letzten Jahr bzgl. Startbildschirm des Connected TVs bestätigt sich ebenfalls: fast die Hälfte aller Befragten startet die TV-Nutzung auf der Benutzeroberfläche des Anbieters. Ebenfalls auffällig: Über 60% der Befragten verknüpfen ihr Smartphone oder ein anderes mobiles Gerät mit dem TV-Gerät. Bei den 16-49-Jährigen sind es mit 72% gar noch mehr.
Werbewahrnehmung und -akzeptanz leicht gestiegen
Auf die Frage, ob ihnen Werbung im Umfeld der Zusatzfunktionen von CTV aufgefallen ist, antworteten in diesem Jahr 46% der Befragten mit ja. Das sind 3% mehr als noch im Vorjahr. Genau die Hälfte gab zudem an, Werbung in diesem Umfeld vollkommen in Ordnung zu finden. Und knapp über ein Viertel würde Werbung auf kostenpflichtigen Apps akzeptieren, wenn die Inhalte dafür kostenlos wären. Zurzeit geben die meisten der Befragten zwischen 20 und 29 Euro im Monat für Apps aus.
«Auch dieses Jahr bestätigt die DACH Studie die steigende Relevanz von Advanced TV in der Mediennutzung. Besonders interessant sind für uns als Vermarkterin natürlich die Resultate zu Werbeakzeptanz und den Zielgruppen, die über internetfähige TV-Geräte angesprochen werden können.», kommentiert Wolfgang Pernkopf, Sales Director Online & Advanced TV bei Goldbach Austria die Ergebnisse.
Die Ergebnisse der Studie sind auf der Goldbach Website www.goldbach.com zu finden.
Zur Studie
Seit 2018 führt Goldbach die Advanced TV-Studie im gesamten DACH-Raum durch. In diesem Jahr nahmen 3.500 Personen (1.500 aus Deutschland, jeweils 1.000 aus Österreich und der Schweiz) im Alter von 16-69 Jahren an der Studie teil. Online wurden sie zu den Themen «Bekanntheit, Art und Nutzung von Connected TV», «Besitz von internetfähigen Fernsehgeräten», «App-Nutzung auf internetfähigen TV-Geräten» und «Wahrnehmung und Beurteilung von Werbung im Bereich der Zusatzfunktionen auf dem Connected TV» befragt. Befragungszeitraum war Januar 2023. (red)