MÜNCHEN. Immer komplexere Kommunikationsaufgaben, insbesondere die Fähigkeit zu horizontal vernetztem Denken über alle Kanäle und Plattformen, erfordern eine Kommunikationsagentur neuen Typs: „Die Agentur des Jahres 2025 wird ÜberCreative und customized sein, oder sie wird gar nicht sein“, erklärt Klaus Weise, Managing Partner von Serviceplan PR & Content.
Um diesem Gedanken Rechnung zu tragen, hat die PR- und Content-Agentur innerhalb der Serviceplan Group jetzt das „House of News“ gegründet, das für die gesamte externe Unternehmenskommunikation der Agenturgruppe zuständig ist. Dieses neue Live-Modell einer voll integrierten Customized PR Agency der Zukunft arbeitet bereits heute unter Realbedingungen und soll sich stetig weiterentwickeln. Die neue Einheit ist mit Kompetenzen, Kanälen, Strukturen und Prozessen komplett auf die Bedürfnisse eines Kunden – in diesem Fall die Serviceplan Agenturgruppe selbst – zugeschnitten. Für sie übernimmt das „House of News“ künftig die komplette externe Corporate Communication in Deutschland sowie – in enger Abstimmung mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort – künftig auch Teile der internationalen externen Kommunikation.
Customized, fokussiert und effizient
Die maßgeschneiderte Einheit ist direkt an alle relevanten Schnittstellen innerhalb der Gruppe wie Global Client Development, HR, M&A, Strategie und Controlling angebunden und sorgt autonom für die horizontale Vernetzung und Integration der relevanten Kommunikationsebenen. Die innovative Customized PR-Agentur vereint zudem Analytics, Entwicklung von vernetzten Kommunikationsstrategien, Asset-Produktion und Distribution und fördert damit eine konsistente Kommunikation.
Geleitet wird das „House of News“ von der erfahrenen Kommunikationsberaterin Sabrina Alberti-Hager, die bereits seit 15 Jahren in der Serviceplan Group tätig ist und zuletzt als Direktorin in der PR- und Content-Einheit agierte. Sie erklärt: „Das House of News schafft integrierte Unternehmenskommunikation aus einem Guss ohne Silo-Denken. Durch unser Customized-Modell ist das Team eng an den Shareholderinnen und Shareholder und verfügt über tiefgehendes Wissen und spezifische Expertise, um auch die komplexesten Themen professionell und passgenau zu kommunizieren.“
Das „House of News“, das im neuen House of Communication der Gruppe im Münchner Werksviertel sowie im Hamburger Haus beheimatet ist, hat zum Jahresbeginn seinen Betrieb aufgenommen. Es ersetzt alle bisherigen Corporate-Communications-Einheiten und Strukturen für die externe Kommunikation der Gruppe. Im „House of News“ arbeiten ab Frühjahr neun Kolleginnen und Kollegen. Neben den Corporate Communications für übergreifende Themen der Serviceplan Group sowie ihrer Marken Serviceplan, Mediaplus und Plan.Net produziert das Team unter anderem Content für die Serviceplan Group Social-Media-Kanäle wie LinkedIn, Instagram, Twitter, Facebook oder TikTok, den globalen Newsletter BEST TRENDS, den Serviceplan Group Blog oder den Interview-Podcast TWELVE CAST.
Florian Haller, CEO Serviceplan Group, ist überzeugt von der Customized-PR-Agency-Lösung für die eigene Unternehmenskommunikation und sieht darin einen perfekten Case: „Nichts kann Kunden mehr von einer Idee überzeugen als der Beweis, dass wir das Modell auch für uns selbst nutzen. Mit der Customized PR Agency liefern wir die perfekte Blaupause für eine maßgeschneiderte neue Lösung für alle, die ihre Unternehmenskommunikation in PR und Social Media zukunftsfähig aufstellen wollen. Ich bin sicher, dass wir in den kommenden Jahren diverse Modelle nach diesem Muster gemeinsam mit Kunden umsetzen werden.“ (red)