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Redaktion 05.05.2023

DAB+: Bekanntheit und Nutzung wachsen stetig

Die RTR Medien-Studie zu Bekanntheit und Reichweite des digitalen Hörfunkangebots bescheinigt DAB+ steigende Beliebtheit.

Nur vier Jahre nach dem bundesweiten Start ist der Begriff DAB+ Digitalradio oder sogar dessen Logo bereits bei über der Hälfte der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren (54%) im bundesweiten Versorgungsgebiet des digitalen Hörfunkangebotes bekannt. Schon 30% aller Haushalte in Österreich verfügen über zumindest ein DAB+-fähiges Empfangsgerät, und knapp ein Viertel der Bevölkerung hat schon einmal Radioprogramme über DAB+ gehört.

Insgesamt 18% der Gesamtbevölkerung bzw. 960.000 Österreicherinnen und Österreicher nutzen das digitale Antennenradio DAB+ sogar zumindest mehrmals im Monat, mehrmals pro Woche oder fast täglich. Das sind zentrale Ergebnisse der Studie „DAB+ Digitalradio Österreich 2023”, die der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) am 2. Mai 2023 veröffentlicht hat.
„Dass bereits 30 Prozent der österreichischen Haushalte über mindestens ein DAB+-Empfangs­gerät verfügen, bedeutet einen sprunghaften Anstieg um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr”, sagt Wolfgang Struber, Geschäftsführer der RTR Me­dien.

„Ein ansehnlicher Erfolg”

„Der Bekanntheitsgrad von 54 Prozent für DAB+ im Versorgungsgebiet des bundesweiten Angebotes stellt sogar einen Zuwachs um sieben Prozentpunkte innerhalb eines Jahres dar”, fügt Struber hinzu.

„Das sind vor dem Hintergrund von 70 Jahren UKW Radio und bloß fünf Jahren Digitalradio DAB+ in Österreich sehr ansehnliche Erfolge für das junge, digitale Hörfunkangebot. Dazu beigetragen hat auch die im Jahr 2021 in Kraft getretene EU-Verpflichtung, Neuwagen mit DAB+-fähigen Autoradios auszustatten”, so Struber.

Besserer Empfang als Asset

Zu den Vorteilen von DAB+ befragt, nennen die aktiven DAB+-Hörer unter den Studienteilnehmer am häufigsten den besseren bzw. störungsfreien Empfang (23%) bzw. eine bessere Qualität des digitalen Radios insgesamt (21%) sowie die große Programm­auswahl (12%).

Rund ein Viertel der Bevölkerung (24%) im Verbreitungsgebiet des bundesweiten DAB+-Angebots plant im Verlauf der kommenden zwei Jahre die Anschaffung eines DAB+-Radiogeräts, vorrangig bei einem Elektrofachhändler vor Ort.
Die Studie zur Erhebung von Bekanntheit und Reichweite des seit 2018 in Wien und seit 2019 bundesweit verbreiteten, digitalen Hörfunkangebots wurde im Auftrag der RTR Medien von Ipsos Market Research erstellt; das Marktforschungsinstitut befragte dazu im Zeitraum zwischen Ende Jänner und Anfang März dieses Jahres bevölkerungsrepräsentativ 2.900 Menschen in Österreich. (fej)

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