••• Von Dinko Fejzuli
Dienstag dieser Woche lud der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich zu seinem jährlichen Portfolio-Screening. Unter dem Motto „Enter the Next Level” und ganz im Zeichen des Innovationsfokus der IP präsentierte die RTL-Vermarktungstochter die programmlichen Saison-Highlights für 2022/23 sowie ihre neuesten zukunftsweisenden Werbemöglichkeiten.
Als krönenden Abschluss der Veranstaltung wurde die mit 1. Jänner 2023 startende Vermarktungskooperation mit Sport1 verkündet.
„Enter the Next Level”
Im Einklang mit dem gamifizierten, futuristischen Veranstaltungsmotto „Enter the Next Level” begrüßt ein Hologramm von Walter Zinggl die Gäste: „Wir wollen mit dem heutigen Screening unsere zukunftsorientierte Ausrichtung verdeutlichen. Auch wenn wir aktuell noch nicht vorhaben, unsere beruflichen Tätigkeiten ins Metaverse zu verlagern, beschäftigen wir uns selbstredend mit neuen Entwicklungen und Zukunfts-trends. Denn wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Werbekunden stets den bestmöglichen medialen Zugang zu ihren Konsumentinnen und Konsumenten zu ermöglichen. ”
RTL mit Qualitätsinhalten
Den ersten Saisonausblick für 2022/23 gewährt RTL Deutschland mit seiner Streamingplattform RTL+ und den TV-Sendern RTL, Vox, Nitro, RTLup, ntv, Super RTL und Toggo. Er sei geprägt von „hochwertigen RTL+ Originals, innovativen Unterhaltungsshows und Neuauflagen von TV-Klassiker”, so die Präsentatoren auf der Bühne.
Eine Milliarde fürs Programm
Diese werden durch Investitionen von jährlich mehr als einer Mrd. € weiter gestärkt. Dazu gehen sie unter anderem eine umfangreiche Partnerschaft mit der US-amerikanischen National Football League (NFL) ein und erwerben die Live-Übertragungsrechte im Free-TV und auf RTL+ für fünf Saisons mit wöchentlichen Live-Spielen im Ligabetrieb – darunter auch der Super Bowl. Zudem besitze RTL mit dem Ausbau des unabhängigen Journalismus ein klares Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern und nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr, so die Präsentatoren über eines der wesentlichen Assets des Senders.
Reichhaltiges IP-Portfolio
Auch die österreichischen Sender im IP-Portfolio gaben einen detaillierteren Einblick ins Programm. Max Mahdalik (Head of krone.tv), Matthias Hranyai (Geschäftsführer schauTV) und Sandra Gruner (Director of Strategy & Sales bei R9) berichten von emotionsgeladenen Inhalten und folglich dem perfekten Werbeumfeld für Heimatprodukte.
Innovationen & Crossmedia
Im anschließenden Programmpunkt „Next Ad Level” sprachen die IP-Werbeexperten über neue Werbemöglichkeiten sowie die zukunftsweisende Ausrichtung der IP Österreich auf Innovationen und Crossmedia.
„Die bevorstehenden Neuerungen am klassischen TV-Markt, wie die HbbTV-Messungen, lassen Online & Lineares TV weiter verschmelzen. Das wird den Markt auf ein neues Niveau heben. Leider steht in der Diskussion um Lineares TV aktuell der Reichweitenrückgang bei gewissen Zielgruppen sehr stark im Fokus. Doch bei all dem dürfen die Vorteile von klassischem TV – ROI, breite Zielgruppenansprache, Massenreichweite, Brand Safety uvm. – nicht aus dem Diskurs verschwinden. Das sind KPIs, die für einen erfolgreichen Marketingmix essenziell sind. Wir stehen hier mit Sicherheit vor neuen Herausforderungen. Aber durch unsere crossmediale Power sind wir diesen mehr als gewachsen”, so Simone Ratasich, Head of TV Sales bei IP Österreich.
Matthias Zottl, Head of Online Sales bei der IP Österreich, führt fort: „Wir bauen unser non-lineares Angebot und damit vor allem unsere Online-Reichweiten stetig aus. So werden wir 2023 eine enorm gesteigerte Reichweite im Bereich Total Video anbieten können – mit Fokus auf VOD & CTV. Abseits der Reichweiten-Steigerung haben wir zudem den Anspruch, mit dem schnelllebenden Wandel in der Online-Welt Schritt zu halten, um unseren Kunden State-of-the-art-Werbemöglichkeiten anbieten zu können. Diesen Sommer haben wir den ersten Schritt in Richtung Online-Audio gewagt und unser Produkt namens Audioplay auf den Markt gebracht. Damit können erstmals reine Hörfunkwerbekunden ihre Audiospots auf unserer VOD-Plattform RTL+ ausliefern und von den sensationellen Leistungswerten profitieren. Der Hörfunkwerbekunde wird mit Audioplay im hochqualitativen Umfeld gehört und gesehen.”
Gattungsübergreifend
Claudia Ostermann-Schabata, Head of Marketing & Innovation bei IP Österreich, ergänzt: „Wir sehen bei der IP Österreich das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Gattungen und somit auch der verschiedenen Units als erfolgsbringend. Dazu haben wir nicht nur ein eigenes fünfköpfiges Experten-Team für Innovation und Crossmedia geschaffen, sondern auch unsere Büroräumlichkeiten à la ‚New Work' umgestaltet, dass bessere Zusammenarbeit und Brainstormen unit-übergreifend ermöglicht wird. So haben wir auch eine interne Innovation-Hour ins Leben gerufen. Dadurch garantieren wir, dass jeder einzelne Mitarbeiter eine Stimme kriegt und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Und davon profitieren natürlich unsere Kunden, indem wir ihnen innovative Werbemöglichkeiten für zeitgemäße Kampagnen bieten und sie damit ins nächste Reichweitenlevel katapultieren.”
Stichwort Innovation
Und auch beim Thema Erweiterung des Portfolios gibt es News. So bewegen sich die ersten Produkte des Innovation Teams im Bereich des Influencer Marketings. Dazu hat die IP unter anderem die B2C-Dachmarke „inspoworld” kreiert.
„Hier werden wir hinkünftig alle Produkte bündeln, die – wie der Name schon sagt – Konsumentinnen und Konsumenten inspirieren sollen. Sie alle vereint der Bestandteil von Influencer Marketing und das stets mit einem crossmedialen Gedanken”, so Ostermann-Schabata weiter. Neben bereits verkaufsfertigen Produkten wie Live Shopping Events und Influencer Spots wird auch ein aus den USA stammendes Konzept des „Creator-Houses” angedacht. Dieses Haus wird exklusiv von Influencern bewohnt, die während ihres Aufenthalts eine einzigartige Bewerbung mit Stories und Posting für die Social Media-Kanäle der Werbekunden kreieren.
„Sport können wir auch”
Zum krönenden Abschluss erfährt man, dass Sport1, die führende 360° Sportplattform im deutschsprachigen Raum, in das Vermarktungsportfolio der IP aufgenommen wird.
Walter Zinggl zur Portfolioerweiterung: „Ab dem 1. Jänner 2023 können Kunden des crossmedialen Reichweitenvermarkters die sportliche Zielgruppe über die linearen als auch non-linearen Werbeplätze des Sportsenders erreichen. In den Gesprächen mit Sport1 hat sich eine sehr ähnliche Position mit unseren Gedanken einer crossmedialen und innovativen Ausrichtung in 360° Ansätzen ergeben. Demnach wird sich der ganzheitliche Gedanke auch in der Vermarktung widerspiegeln.”