MARKETING & MEDIA
„Der Live-Event ist zurück, ohne Einschränkungen”
© medianet/Katharina Schiffl

Redaktion 01.03.2024

„Der Live-Event ist zurück, ohne Einschränkungen”

DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta im Interview über die Highlights des Jahres 2023.

••• Von Sascha Harold

Der Dialogmarketing Verband Österreich (DMVÖ) ist einer der größten Kommunikationsverbände Österreichs und vertritt die Anliegen von mehr als 1.000 Mitgliedern. Eines der großen Themen des Verbandes ist neben Networking-Events die Wissensvermittlung. Seit drei Jahren ist Alexandra Vetrovsky-Brychta Präsidentin des Verbands und hat mit medianet über künftige Aktivitäten gesprochen.


medianet:
Beginnen wir mit dem Blick zurück – was waren die DMVÖ-Highlights 2023?
Alexandra Vetrovsky-Brychta: Ganz klar – die volle Rückkehr der Live-Events ohne Einschränkungen. Wir haben mit dem ‚Marketing Automation Day' einen großen Impuls für die Branche gesetzt. Als ‚Tools Day' noch in Corona-Zeiten gestartet, haben wir diesen mit über 100 Teilnehmern erfolgreich ausgebaut. Gleichzeitig haben wir auch zwei neue Eventformate an den Start gebracht: ‚Let’s talk about data' hat allen Data-Driven-Marketiers zweimalig in geselliger Atmosphäre Expertentipps in Form konkreter Best Cases vermittelt. Und das zweite Event-Format wurde von unserer B2B-Expert Group entwickelt – ‚90 minutes B2B Marketing', welches ebenso erfolgreich im Herbst an den Start ging. Mit all unseren Events konnten wir letztes Jahr rund 1.000 Teilnehmer zu aktuellsten Themen wie mit Wissen und Information ausstatten.

medianet:
Der Verband engagiert sich stark im Bereich Wissenstransfer – auch 2024 ein Schwerpunkt?
Vetrovsky-Brychta: Selbstverständlich steht Wissenstransfer auch 2024 für den DMVÖ an oberster Stelle. Unsere Branche ist wie keine andere seit Jahren rasanten Änderungen unterlegen, dadurch entstehen Herausforderungen, Fragen, Unsicherheiten, aber auch Chancen. Der DMVÖ sieht es als seine Aufgabe, den Mitgliedern als Plattform des Data Driven Marketings konkrete Lösungen zu bieten.

medianet:
Wie sieht die Planung hier im heurigen Jahr aus?
Vetrovsky-Brychta: Wir werden heuer unsere Formate auf drei Ebenen weiterführen – erstens niederschwellige, schnelle Information zu akuten Themen bei unseren monatlichen Data Compliance Online Talks. Zweitens Deep Dives zu strategischeren Themen in Business Breakfasts und Abendevents wie ‚lets talk about data' oder ‚90 minutes B2B Marketing' und drittens Signature Events wie den Marketing Automation Day, der – kleiner Spoiler vorab – um ein Spin-off, den CRM Day, im Frühsommer erweitert wird.

medianet:
Gemeinsam mit der FH St. Pölten gibt der DMVÖ das Fachmagazin Im Dialog heraus; wie wichtig ist der Austausch mit der Wissenschaft?
Vetrovsky-Brychta: Die Kooperation mit der FH St. Pölten führt der DMVÖ seit vielen Jahren erfolgreich und mit großem Einsatz auf beiden Seiten – nicht nur bei unserem Magazin. Auch bei unserem Weiterbildungslehrgang und unserer Data Driven Marketing-Studie setzen wir auf die wissenschaftliche Expertise der FH. Ebenso prämieren wir den ‚Rookie of the year' jährlich bei unserem legendären Sommerfest, um die Leistung der Studierenden sichtbar zu machen und den Nachwuchs zu fördern. Nachwuchsförderung hat im DMVÖ eine hohe Priorität. Schließlich ist eine der großen Herausforderungern der Marketingbranche der Fachkräftemangel.

medianet:
Welche Neuerungen plant der DMVÖ heuer?
Vetrovsky-Brychta: Eine Neuerung habe ich bereits verraten – es wird mit dem CRM Day einen zusätzlichen Signature Event geben, der unseren Mitgliedern einen weiteren Mehrwert in der Bewältigung der täglichen datengetriebenen Herausforderungen, aber auch persönliches Netzwerken bietet. Wir arbeiten gerade auch noch an zwei weiteren Neuerungen – eine geht in Richtung eines internationalen Awards und eine geht in Richtung Socializing. Eines haben aber alle unsere Neuerungen auch heuer gemeinsam: Sie liefern immer einen konkreten Mehrwert für unsere Mitglieder.

medianet:
Weil wir gerade dabei sind – ein Verband lebt von seinen Mitgliedern. Wie läuft der Austausch hier im DMVÖ?
Vetrovsky-Brychta: Ich möchte da gerne eine andere Perspektive vermitteln – ein Verband lebt nicht von seinen Mitgliedern, sondern für seine Mitglieder. Unter diesem Aspekt gestalten wir alle unsere Aktivitäten. Das beginnt beim Onboarding neuer Mitglieder, durch unseren Managing Director Christoph Brenner persönlich, und wo aktuelle Herausforderungen und Vorstellungen identifiziert werden. Weiters motivieren wir unsere Mitglieder, sich aktiv in die Verbandsgestaltung einzubringen. Das kann etwa durch Engagement in unseren Expert Groups oder als Referenten bei einem unserer Events erfolgen. Es ist dem DMVÖ wichtig, dass wir die relevanten Themen, die unsere Mitglieder und die Branche umtreiben, schnell aufgreifen und passende Lösungsangebote erarbeiten – eben in den Dialog mit unserer Community gehen und relevanten Content zu liefern. Das erzeugt Mehrwert und echtes Service und das wiederum erzeugt Loyalität und damit ist die Interessenvertretung der datengetriebenen Marketingbranche durch den DMVÖ sichergestellt. Die Zutaten für erfolgreiches Data Driven Marketing predigen wir nicht nur, sondern versuchen sie auch beim DMVÖ einzusetzen.

medianet:
Sie sind seit 2021 DMVÖ-Präsidentin. Was waren in dieser Zeit die Highlights?
Vetrovsky-Brychta: Es ist nun fast drei Jahre her, dass ich die Ehre hatte, von unseren Mitgliedern zur Präsidentin gewählt zu werden. In dieser Zeit ist viel passiert. Wir haben tolle neue Formate entwickelt, unsere Academy in einen Online-Lehrgang transformiert, die Marketing Natives wieder mit starken Live-Events gefüllt und den DMVÖ Award zurückgebracht.

Am stolzesten bin ich jedoch auf die Geschwindigkeit, die wir durch agiles und kollaboratives Arbeiten eindrucksvoll beweisen. Aktuelle Themen und Änderungen werden in Blitzschnelle aufgegriffen und in Talks oder Experteninterviews aufgearbeitet und Lösungen angeboten; als Beispiel sei hier das berühmt, berüchtigte ‚Google Analytics'-Urteil genannt. Wir konnten innerhalb von drei Wochen dazu einen Online-Talk zur Orientierung anbieten – die Teilnahme von über 400 Personen bestätigte, wie wichtig diese schnelle und konkrete Hilfestellung für die Branche war. Dazu sage ich an der Stelle auch Danke an unser DMVÖ-Team, welches das ermöglicht, sowohl der ehrenamtliche Vorstand, als auch unsere Geschäftsstelle.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL