WIEN. Begriffe wie Künstliche Intelligenz, Machine Learning sowie seit geraumer Zeit ChatGPT sind allgegenwärtig – einerseits werden sie als der größte Meilenstein des 21. Jahrhunderts gefeiert, andererseits werden sie als Bedrohung empfunden und lassen den Ruf nach Regulierung laut werden.
Welche Risken, aber vor allem welche Chancen sich durch KI & Co. eröffnen, hat der renommierte Autor, Journalist und Blogger Sascha Lobo in seiner mitreißenden Keynote beleuchtet.
Er appellierte an die Zuhörerinnen und Zuhörer, nach vorne zu sehen und die positiven Aspekte der technischen Revolution mitzunehmen.Danach bewies Doris Ragetté mit der aktuellen Visual Transfer-Studie, dass Audio die Werbeerinnerung von im TV beworbenen Marken erhöht.
Dass Werbeblöcke im Radio auch anders klingen können und wie das gelingen kann, machte Fabian Frese, Chief Creative Officer bei Accenture Song, anhand besonders gelungener Spots hörbar.
Den Abschluss der RMS Veranstaltung gestaltete das Kabarettisten-Duo Flo & Wisch , die mit ihren „Humorwürmern“ auf eine satirische Reise durch 25 Jahre Privatradio zeigten.
Der Radio Research Day fand im Palais Niederösterreich unter dem Motto "The Future is HEAR!" statt.
Das Programm im Detail
PROGRAMM
14:30 Uhr Get together
15:00 Uhr Begrüßung Einleitende Worte Mag. Joachim Feher, CEO RMS Austria
15:10 Uhr Wer fürchtet sich vor der Zukunft? Über den sinnvollen Einsatz von KI Sascha Lobo
Kaffeepause
16:30 Uhr Markenbilder im Kopf Visual Transfer-Studie Doris Ragetté, RMS Austria
16:45 Uhr Warum schreit der Mann so? Von guter und schlechter Kreation Fabian Frese, Accenture Song
17:15 Uhr Humorwürmer Eine humoristische Reise durch 25 Jahre Privatradio Flo & Wisch Buffet
MARKETING & MEDIA