MARKETING & MEDIA
© Effie

Redaktion 25.05.2023

Effie 2023: Call for Entries! Steckt in Ihrer Einreichung auch ein Effie?

Ab sofort bis 16. Juli 2023 kann für einen der begehrtesten, internationalen Preise für Werbung und Marktkommunikation – die EFFIE Awards – in 18 Kategorien eingereicht werden.

WIEN. 2023 gibt es erstmal Early und Late Bird-Einreichgebühren und der Einreichzeitraum wurde im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verlängert, um noch mehr Zeit für die perfekte Aufbereitung der Cases zu geben. Die erfolgreiche Effie-Kampagne „Steckt da ein Effie drin?“ von Wien Nord Serviceplan findet 2023 eine Fortsetzung.
„Nach dem Rekord-Einreichjahr 2022 freuen wir uns natürlich schon ganz besonders auf den Effie 2023. Die Herausforderungen in unserer Branche sind nicht kleiner geworden und doch ist die Stimmung generell gut. Effektive Kommunikation ist nach vor unverzichtbarer Teil des wirtschaftlichen Erfolges und genau diese zeichnen die Effie-Awards seit 39 Jahren in Österreich und seit 55 Jahren weltweit aus. Stellt sich also nur noch die Frage: Wieviel Effie steckt in euren Kampagnen, Marken und Unternehmen?“, so Joachim Feher (Effie Jury- und Boardvorsitzender, CEO RMS Austria).
Einreichungen ab sofort möglich

Bis 16. Juli 2023 kann online unter https://effie23.alpha-awards.com/ui/auth in neun Branchen- und neun branchenübergreifenden Kategorien eingereicht werden. 2023 gibt es erstmals eine Staffelung der Einreichgebühren: Early Birds reichen bis zum 11.6. ein, Regulars vom 12.6. bis 9.7. und Late Birds dann ab 10. bis 16.7. Effie-Neulinge erhalten einen 20 %igen Willkommensbonus und wer mehr einreicht, spart: Jede dritte Einreichung wird nicht verrechnet.

Effie Kampagne & A.I.Wards
Wie im Vorjahr stellt der Effie wieder frech die Frage, ob und wieviel Effie in einer Kampagne, Marke oder Unternehmen stecken. In der von Wien Nord Serviceplan konzipierten und umgesetzten Kampagne dreht sich alles um das ikonische Effie „E“ – dem Symbol für ökonomischen Erfolg.

In Kooperation mit 3LIOT.ai und Wien Nord Serviceplan werden auch 2023 mehrere KI-Modelle trainiert, die – ganz im Stile des Effie – mit allen Zahlen, Daten, Variablen und Werten der Sieger-Cases gefüttert werden und damit faszinierende digitale Gemälde entstehen lassen. Jede und jeder Einzelne die/der an einem Gewinnercase mitgearbeitet hat, erhält so einen individuellen, digitalen Award als NFT.

Gala und Jury
Wer dann am 16. November im Rahmen der Effie Gala in der Marx Halle tatsächlich eine der begehrten Effies entgegennehmen kann, bestimmen drei unabhängige Jurys, bestehend aus jeweils zwölf Mitgliedern nach einem ausgeklügelten Punktesystem. Um größtmögliche Objektivität zu gewährleisten, wird die Jury durch Losentscheid unter notarieller Aufsicht gezogen. Der IAA Audience Award 2023 powered by ORF-TVthek wird durch Live-Voting direkt auf der Gala ermittelt.

Mehr Informationen zum Effie und der Einreichung finden Sie unter effie.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL