MARKETING & MEDIA
© Wiener Ordensspitäler

Redaktion 31.10.2023

Ein buntes Danke an Pfleger

Österreichs kleinste Netzwerkagentur betrachtet Pflegekräfte mal anders.

WIEN. Aus einer erfrischenden Perspektive würdigt derzeit die Vinzenz Gruppe Wien ihre Pfleger. Mit bunten Illustrationen, mit überraschenden Analogien und mit den neuen Kreativpartnern Birds do it.   Was eine Ritterin oder ein Druide mit stationärer Pflege zu tun haben, erläutert Dr. Pierre Saffarnia, Leiter der Kommunikation. „Auf den ersten Blick mag das ungewöhnlich aussehen, aber die Analogien sind eng mit dem Berufsbild der Pflege verbunden. Unsere Pfleger bringen vielseitigste Fähigkeiten ein, die wir in der Kampagne inszenieren.“  
 
„Die Pflege ist mit Klischees und Stereotypen belastet. Wir wollen den Beruf in seiner Vielschichtigkeit darstellen, neue Aspekte aufzeigen – und das mit einer gewissen Leichtigkeit“ ergänzt Mag. David Pötz, Geschäftsführer der Vinzenz Gruppe Wien. Die Employer Branding Kampagne sagt nicht nur den bestehenden Mitarbeiter ein aufrichtiges Dankeschön. In zahlreichen Social Media Sujets wirbt man mit Werten und Benefits um neue Fachkräfte. 
 
Kreation und Umsetzung stammen von der kreativen Kooperative Birds do it gemeinsam mit [kju:] digital solutions. Birds do it Gründer Karlheinz Wasserbacher und [kju:] digital solutions Gründer Niklas Strohmeier freuen sich über den im Pitch gewonnen Etat und dass sie hier gemeinsam mit dem Kunden eine starke Kampagne entwickeln konnten, die sich von üblichen Recruiting-Kampagnen in dem Bereich abhebt.  
 
„Wir verlassen gern klassische Pfade, schließlich sind wir auch keine typische Agentur, sondern die vielleicht kleinste Netzwerkagentur der Welt“ beschreibt Wasserbacher sein Unternehmen augenzwinkernd. „Klein aber viele zu sein macht uns extrem flexibel und engagiert.“ Birds do it ist ein Kooperationsnetz aus selbstständigen Kommunikationsexpert und kleineren Agenturen. Die renommierte Digitalagentur [kju:] digital solutions ist einer der langjährigen Partner der kreativen Kooperative. 
 
Die 360-Grad-Kampagne mit starkem Social-Media-Schwerpunkt findet sich im Fachmedien-Print ebenso wieder wie auf Fachmessen, Straßenbahnen und City Lights. Dazu kommen Maßnahmen für die eigenen Mitarbeiter, die auch in die Kampagnenweiterführung involviert wurden.  

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL