MARKETING & MEDIA
© willhaben

Redaktion 24.08.2023

Ein Monat nach Kinostart: „Barbie“-Hype bewirkt auch Ansturm auf willhaben

75 Prozent mehr Stichwortsuchen, zehn Prozent mehr Anzeigen: Seit dem Filmstart Mitte Juli bricht „Barbie“ nicht nur im Kino, sondern auch auf willhaben Rekorde.

WIEN. Pink soweit das Auge reicht – bereits Monate vor dem Filmstart war „Barbie“ in aller Munde. Als es in Österreich dann Mitte Juli endlich soweit war, übertraf der Blockbuster alle Erwartungen. Im Barbie-Look gekleidete Filmfans ließen die heimischen Kinokassen klingeln und Nostalgie aufkommen. Dies hat willhaben zum Anlass genommen sich anzusehen, wie sich die Nachfrage nach Barbie-Puppen rund einen Monat nach dem Filmstart entwickelt hat, zu welchem Preis die Anzeigen im Schnitt angeboten werden und welche besonderen Stücke und Sammlungen derzeit auf Österreichs größtem digitalen Marktplatz zu finden sind.

Nachfrage nach Barbie-Puppen boomt
Barbie-Puppen – aber auch die dazugehörigen Häuser, Fahrzeuge, Möbel, Kleidungsstücke und weiteres Zubehör – gehören auf willhaben das ganze Jahr über, insbesondere jedoch rund um Weihnachten, zu den meistgesuchten Spielwaren. Greta Gerwigs gleichnamiger Film jedoch hat dafür gesorgt, dass Barbie-Puppen auch abseits der alljährlichen Bescherung heiß begehrt sind und die Anzahl der Stichwortsuchen nach ebendiesem Begriff auf willhaben seit dem Österreich-Start des Filmes im Schnitt 75 Prozent höher liegt, als zuvor. Die Nachfrage nach „Ken“ macht zwar nur einen Bruchteil der Suchen aus, ist rund um den Filmstart jedoch ebenso merklich gewachsen.

Die erhöhte Nachfrage trifft auf rund 16.000 Anzeigen, die derzeit in der Kategorie „Barbies / Ken Puppen“ gelistet sind.
Die schönsten Perlen im willhaben-Barbieland

Derzeit wird eine Barbie in neuem bzw. neuwertigem Zustand auf dem willhaben-Marktplatz im Schnitt um rund 36 Euro angeboten. Der tatsächliche Preisbereich liegt dabei, nicht zuletzt aufgrund des enormen Sammlerwerts vieler Exemplare, zwischen einem und mehr als tausend Euro. Von Jänner bis Juli 2023 gingen in der Kategorie „Barbies / Ken Puppen“ dabei etwa zehn Prozent mehr Anzeigen online, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL