MARKETING & MEDIA
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Redaktion 02.12.2022

Ein zartes Plus

Fokus-Werbebilanz: Während andere Werbekanäle mit Rückgängen kämpfen, bleibt DOOH mit+0,7% stabil.

WIEN. Für manche Sektoren brachte der Werbemonat Oktober laut Focus Research & Consulting keine guten Nachrichten. Above-the-line sanken die Werbeinvestitionen um 7,7% in Relation zum Vorjahr, während die Aufwendungen im Bereich Below-the-line ein Plus von 15,1% ergaben.

In den klassischen Medien ist in der Außenwerbung insbesondere die Gattung Plakat mit einem Minus von 33,6% rückläufig, während Ambient Media (+31,2%), Transport (+16,1%) und Direct Marketing Gesamt (+15,1%) ein Plus aufweisen.
TV und Hörfunk mit etwa –4,5% bleiben genauso rückläufig wie Print mit –9,3%, mit Ausnahme der regionalen Wochenzeitungen, die gegenüber dem Vorjahr positiv bilanzierten.
Ein Abfall der Bruttowerbeausgaben ist auch in den Werbeträgergattungen Kino (–8,9%) und Online (–1,4%) zum Vorjahresmonat zu verzeichnen.

Leichtes Plus für DOOH

Es gibt aber auch Erfreuliches: Die Digital-out-of-Home-Werbung gehört mit zarten +0,7% zu einem von sieben Werbeträgern, der im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Wachstum in der Werbeentwicklung aufweisen kann. Demgegenüber haben von den in Summe 23 analysierten Werbeträgern 17 eine negative Bilanz zu verzeichnen. (red)

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