WIEN. Durch die Kampagne Siolence, kreiert und umgesetzt durch BBDO Wien und die Fotografin Elfie Semotan, vermittelt Soroptimist International Österreich das Thema Gewalt gegen Frauen aus einem neuen Blickwinkel. Das Ziel ist es, den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen, der durch das Schweigen der Opfer und der Gesellschaft getragen wird. Die Kampagne erzählt mit Bildern und Originaltonaufnahmen die Geschichten von Frauen, die bedroht, kontrolliert, gestalkt, geschlagen, misshandelt und sexuell missbraucht wurden.
Dem Schweigen eine Stimme geben
BBDO Wien, Soroptimist International Österreich und Elfie Semotan vermitteln durch eine ausdrucksstarke, multimediale Kampagne das beklemmende Gefühl der Stille. In Rahmen von Siolence brechen die Opfer von Gewalt die Stille und sprechen mutig in Form von Originaltonaufnahmen über ihre Erfahrungen, Gefühle und Ängste. In ihrem Appell, dieses Schweigen zu beenden, bedient sich die Kampagne einer Reihe von Medien: darunter Plakate, Printanzeigen, Postkarten, bedruckten Stofftaschen sowie Social-Media-Postings und einer eigenen Website. Das Zentrum der Kampagne stellt die Ausstellung Siolence dar – eine bewusste Inszenierung der Stille.
„In der Werbung und bildenden Kunst wurde Gewalt gegenüber Frauen schon oft thematisiert. Was unsere Kampagne besonders macht, ist der Blickwinkel, aus dem wir uns der Thematik nähern. Wir verzichten auf die typischen Motive wie Blut, blauen Flecken, zerstörten Gegenständen oder zerrissenen Kleidungsstücken. Stattdessen setzen wir die inneren Vorgänge der Opfer, in der Ohnmacht des Schweigens zur erfahrenen Gewalt, in den Mittelpunkt“, so Elke Bocksrucker, Creative Art-Director bei BBDO Wien. „Das Schweigen zu brechen, ist das übergeordnete Ziel von Siolence. Das Schweigen der Opfer aber auch das der Gesellschaft – in nächster Nähe und im Allgemeinen. Denn dieses Schweigen lässt Gewalt weiterhin bestehen. Mit Siolence appellieren wir an Courage und Verstand, dieser Unkunst gemeinsam ein Ende zu setzen“, fügt Rita-Maria Spielvogel, Creative Director bei BBDO Wien, hinzu.
„Wir bei BBDO Wien stehen für ausgezeichnete Arbeit, umso schöner ist es, wenn wir unser Know-how und unsere Kreativität für einen so wichtigen Cause einsetzen können. Wir sind der Überzeugung, dass wir in unserer strategischen Kommunikation, den Schlüssel zu einem gesellschaftlichen Wandel in der Hand halten – mit Kampagnen wie Siolence können wir diesen nutzen“, erläutert Jana David-Wiedemann, CEO BBDO Wien.
Bundesweite Ausstellung öffnet ihre Türen
Das von BBDO Wien entwickelte Konzept wurde von der international renommierten Fotografin Elfie Semotan sensibel umgesetzt. Die gebürtige Welserin prägt seit Jahren die Fotografie- sowie Werbeszene und ist international bekannt für ihre Aufnahmen in Magazinen wie Vogue, Elle, Esquire, Harper’s Bazaar und The New Yorker.
„In der Sprache der Bilder liegt eine Macht, die Worte oft nicht erreichen können. Und genau dieser Kraft bedienen wir uns im Rahmen von Siolence. Wir haben hier bewusst auf die offensichtliche Bildsprache von Gewalt verzichtet und einen subtileren Zugang gewählt. Dadurch gelingt uns das stille Einfangen des bedrückenden Gefühls der Opfer auf eine besonders sensible Art und Weise“, so Semotan.
Am 15. November 2023 startet der landesweite Rollout der Ausstellung mit einem Kick-Off-Event im Designforum in Wien. Daraufhin können Interessierte die Ausstellung an folgenden Tagen besuchen:
15.11. – 19.11.2023: Designforum Austria, MQ Wien
25.11. – 10.12.2023: Gmünd im Waldviertel, Niederösterreich
11.2. – 31.3.2024: Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels, Oberösterreich
19.4. – 26.5.2024: Stadtgalerie Gmünd, Kärnten
Juni 2024: FH Kufstein, Tirol
20.06. – 31.08.2024: Friedensburg Schlaining, Burgenland
September/Oktober 2024: Kunsthaus Graz, Steiermark
25.11. – 10.12.2024: Vorarlberg